Kassettenmarkise

Warum die Kassettenmarkise bei uns so beliebt ist

Eine Kassettenmarkise kann lange gut aussehen, weil sie in ihrer Kassette sehr gut geschützt ist. Die Markise benötigt im eingefahrenen Zustand wenig Platz.

 

Die Kassettenmarkise bietet zwei große Vorteile: Man kann sie gut verstecken, wenn sie nicht benutzt wird, was einen Großteil des Jahres der Fall ist. Sie ist in ihrer Kassette sehr gut geschützt. Da es so leicht und bequem ist, sie einzuziehen, kann man das schon tun, wenn der Wetterbericht ein Unwetter bloß ankündigt. Je weniger man seine Markise der Witterung aussetzt, desto länger ist sie ein Schmuck für das Haus und sieht ansehnlich aus.

Geht es in erster Linie darum, auf der Terrasse oder im Haus vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt zu werden, bieten sich einige Alternativen zur Kassettenmarkise an. Rollläden, Jalousien für drinnen oder draußen, Sonnenschutzfolie, Schiebevorhänge, Sonnenschirme, Vordächer usw. So elegant wie eine Kassettenmarkise sind die wenigsten Möglichkeiten. Sie lässt sich so weit verkleinern, dass man im eingefahrenen Zustand gar nicht gleich erkennt, dass sich hier ein großer Sonnenschutz ausfahren lässt. Manche besonders widerstandsfähigen Modelle eignen sich in gewissem Umfang sogar als Regenschutz.

Es gibt Modelle, die elektrisch angetrieben werden, was den Komfort erhöht und Fehlbedienungen weitgehend ausschließt. Wenn die Mechanik einwandfrei funktioniert, stellt die Handbedienung aber kein Problem dar. Unterschiede gibt es außerdem bei den Einstellmöglichkeiten. Wie genau sich eine Kassettenmarkise anpassen lässt für den jeweiligen Sonnenstand etc., ist von Modell zu Modell verschieden.

Interessant sind übrigens Modelle mit eingebauter Beleuchtung. So spart man sich unter Umständen die Anbringung weiterer Leuchten, in der integrierten Variante sind auch die Leuchten unauffällig. In erster Linie kommt es beim Kauf einer Kassettenmarkise natürlich darauf an, dass diese selbst einen guten Eindruck macht. Hässliche Markisen verschandeln viel zu viele Häuser in unserem Land! Das muss nicht sein, weil es in den Shops für Markisen eine große Auswahl ansprechender Modelle gibt. Das Design spielte früher keine so große Rolle wie heute, aber wer sich heute einen solchen Sonnenschutz kauft, darf anspruchsvoll sein.

Bei allen großen Herstellern von Markisen findet man eine große Auswahl, denn die Variante mit schützender und versteckender Kassette ist in Europa ausgesprochen beliebt. In den meisten Ländern des Kontinents ist es von den Wetterbedingungen her eine Frage der Vernunft, auf eine solche oder ähnliche Weise Stoff und Mechanik zu schützen.