Rückenübungen

Bei Rückenschmerzen helfen gezielte Rückenübungen

Wer unter Rückenschmerzen zu leiden hat, sollte unbedingt gezielte Rückenübungen durchführen, um die Muskulatur zu stärken und Verspannungen zu lösen.

 

Mit Rückenschmerzen haben die meisten Erwachsenen in ihrem Leben leider schon Bekanntschaft gemacht. Viele dieser Rückenschmerzen kann man zum Glück auf harmlose Schmerzursachen zurückführen, denn oftmals spielen verspannte Muskeln, eingeklemmte Nerven oder auch verschobene Bandscheiben eine große Rolle. Dies können durchaus verantwortlich für Rückenschmerzen verantwortlich sein. Die häufigste Ursache für Rückenschmerzen sind allerdings Muskelverspannungen, zu denen verschiedenste Auslöser führen können. Stress, eine falsche Schlafposition oder auch Abnutzung kann zu diesen Verspannungen in der Rückenmuskulatur führen und eine Kettenreaktion auslösen.

Der Schmerz veranlasst dann automatisch dazu, dass man seine normale Körperhaltung verändert, um den schmerzenden Rücken intuitiv zu entlasten. Die klare Folge daraus ist, dass sich die Rückenmuskulatur verspannt. Zusätzlich zu diesen Verspannungen kann es daraufhin außerdem zu einer Verhärtung der Muskulatur kommen, wodurch ein weiterer Schmerzfaktor entsteht, der die Situation natürlich nicht gerade erträglicher macht. Des Weiteren ist allseits bekannt, dass sich der Mensch in seinem technischen Alltag immer weniger bewegt. Der Weg zur Arbeit wird mit dem Auto erledigt und den ganzen Tag sitzt man am Computer oder eben abends vor dem Fernseher. Bewegung ist allerdings das beste Rezept gegen einen verspannten Rücken und es gibt deshalb gezielte Rückenübungen, die diesen Muskelschmerzen vorbeugen.

Solche Rückenübungen sind wichtig, da der gesamte Bewegungsablauf des Rumpfes durch die Rückenmuskulatur koordiniert wird. Des Weiteren gehört zu einer gesunden Rückenmuskulatur aber auch eine gesunde Bauchmuskulatur. Sollte man also bereits Probleme mit dem Rücken haben oder aber diesen vorbeugen, so sollte man sich unbedingt Tipps vom Fachmann geben lassen, welche Rückenübungen man durchführen sollte. Auch im Internet findet man viele Ratgeber und Tipps, die solche Rückenübungen und deren korrekte Durchführung genau beschreiben. Ein ganz besonderes Augenmerk ist allerdings auf eine genau Ausführung zu legen, da man seinem Rücken sonst mehr schadet, als alles andere. Wer sich das alleine nicht zutraut, kann auch entsprechende Kurse in Fitness Studios belegen oder sich von einem Ergotherapeuten behandeln lassen. So verhilft man sich zu einem gesunden Rücken.