Fruchtfliegen

was man gegen lästige Fruchtfliegen tun kann

Fruchtfliegen können im Haushalt schnell zu einem Störenfried werden. Doch zum Glück gibt es einfache Tricks, um die störenden Insekten loszuwerden.

 

Schon jedem wird es einmal so ergangen sein, dass er oder sie im eigenen Haushalt eine beachtliche Anzahl störender Fruchtfliegen vorgefunden hat. Hierbei handelt es sich um ein Problem, das relativ stark verbreitet ist. Die kleinen Fliegen, die zum Teil äußerst nervtötend sein können, neigen dazu, sich relativ schnell zu verbreiten. Oftmals fängt es lediglich mit ein paar wenigen Fliegen an und bereits ein paar Stunden später findet man eine riesige Kolonie vor. Viele Leute sind in solch einer Situation überfordert und wissen gar nicht, wie sie am besten verfahren sollen, um das Problem in den Griff zu bekommen beziehungsweise wie sie die Fliegen wieder loswerden können.

Um das Problem in den Griff zu bekommen, gilt es zunächst einmal über die Ursache Bescheid zu wissen. Dies ist eine absolute Grundvoraussetzung: Nur wenn einem die Ursache bewusst ist, kann an der richtige Stelle angesetzt werden. Wie die meisten Leute wissen, zieht es die Fliegen gerne an Obst – dementsprechend tragen die Fruchtfliegen ihren Namen nicht umsonst. Es ist tatsächlich so, dass sie vor allem von Obst angezogen werden. Aber auch bestimmte Gertränke sowie auch Essig können die Fliegen anlocken.

Damit es zu keiner starken Verbreitung kommt, gilt es vor allem mit dem Bioabfall sehr gut aufzupassen: Dieser zieht die kleinen Fliegen magisch an und bietet ihnen zugleich die Möglichkeit, sich schnell fortzupflanzen. Daher ist es ratsam, Bioabfälle immer verschlossen zu lagern beziehungsweise in verschließbaren Behältnissen zu sammeln. Angeschnittenes Obst sollte ebenfalls nicht frei zugänglich sein. Am besten ist es, vor allem die Küche und das Esszimmer immer sehr ordentlich zu halten, damit man den Fliegen gar nicht erst die Möglichkeit bietet, sich auszubreiten.

Wenn die Fliegen erst einmal da sind, hilft dieser Tipp natürlich nur noch wenig. Dann gilt es zu handeln. Das bedeutet in erster Linie, sämtliche Stellen zu ermitteln, an denen sich die Fliegen aufhalten und dort nach Nahrungsquellen zu suchen. Diese Quellen gilt es zu entfernen oder sicher zu verpacken. Wer aufräumt, bekommt das Problem schnell in den Griff: Nach ein paar Tagen verschwinden die Fruchtfliegen wieder. Wenn es schneller gehen soll, helfen nur noch Fallen: Am besten legt man eine große Schüssel aus, in die man Obstabfälle gibt. Alle 15 Minuten gilt es schnell einen Deckel über die Schüssel zu stülpen und die gefangenen Fliegen an einem anderen Ort – am besten im Freien – wieder zu entlassen.