Kellerregal

Wie man ein Kellerregal am besten aussucht und nutzt

Sich ein Kellerregal in den Keller zu stellen, ist allein noch nicht ausreichend, um Ordnung zu schaffen. Regelmäßiges Aussortieren ist ebenfalls wichtig.

 

Mit dem Kellerregal lässt sich Ordnung und Übersicht schaffen. Kellerräume werden nur selten effizient genutzt, sie werden vernachlässigt, weil sie zum Großteil nur ein Lager für abgelegte Sachen sind, die man nicht mehr braucht. Dabei könnten die Kellerräume weit besser genutzt werden. Dabei ist auf zwei Ebenen anzusetzen: Zunächst einmal gilt es, nur solche Sachen im Keller aufzubewahren, die es sich aufzuheben lohnt.

Es ist zwar ein gutes System, den Keller als Vorstufe zur endgültigen Entsorgung zu nutzen, um oben in der Wohnung nicht mehr benötigte Sachen aussortieren zu können, von denen man sich noch nicht trennen möchte. Entscheidend ist dabei jedoch, regelmäßig Dinge aus dem Kellerregal wegzuwerfen beziehungsweise zu verkaufen oder zu verschenken. Je mehr man los wird, desto weniger stapeln sich die Sachen auf dem Boden. Im Zweifel, damit kommen wir zur zweiten Ebene, kauft man sich lieber ein zusätzliches Kellerregal, denn mehr Platz sinnvoll geordnet nutzen zu können, ist in jedem Fall ein Gewinn.

Ein Metallregal, welches modular aufgebaut ist, bietet dabei die größte Flexibilität und ist zudem besonders preiswert zu bekommen. Kauft man ein zusätzliches Kellerregal aus der Serie, kann man es mit dem bereits vorhandenen kombinieren. Außerdem lassen sich bei diesen Systemen zusätzliche Böden einfach und preiswert einbauen; es ist schließlich nicht sinnvoll, wenn auf allen Ebenen die gleiche Höhe zur Verfügung steht. Es ist viel sinnvoller, die Abstände zwischen den Regalböden seinem ganz speziellen Bedarf anzupassen.

Ein Kellerregal aus Metall ist nahezu unverwüstlich und kann sozusagen ewig genutzt werden, wenn man es nicht überlastet. Für den Privatgebrauch benötigt man keine ausgesprochenen Schwerlastregale, doch es empfiehlt sich, von Anfang an auf ein Regalsystem zersetzen, in das auch schwere Gegenstände gestellt werden können, wie man sie in Privathaushalten regelmäßig hat.

Eine gute Beschriftung, regelmäßige Reinigung und Verwendung von Kisten und Boxen sind empfehlenswert, ebenso sollte auf eine gute Beleuchtung geachtet werden. Nur bei ausreichender Beleuchtung, lässt sich der Keller richtig nutzen. Legt man Gegenstände nicht einfach so auf die Regalböden, sondern packt sie in Kisten, Schachteln etc., nutzt man den Platz weit besser aus. Die Kisten lassen sich stapeln und beschriften sowie leicht an eine andere Stelle setzen, falls das sinnvoll erscheint. Nicht zuletzt sorgen Schachteln, Kisten und Kartons dafür, dass der Inhalt sauber bleibt.