Betrogen

was man am besten macht, wenn man betrogen wurde

Es ist nicht toll, betrogen zu werden. In solchen Fällen muss man sich sehr genau überlegen, wie es mit der eigenen Partnerschaft weitergehen soll.

 

Auf absolut glückliche und vorbildliche Beziehungen gibt es leider nur selten. In der Praxis sieht es vielmehr so aus, dass Streitigkeiten, Unzufriedenheit und sogar das Fremdgehen zur Tagesordnung gehören. Zahlreiche Umfragen belegen, dass der Großteil der Menschen schon mindestens einmal seinen Partner betrogen hat. Das Fremdgehen ist ein ernstzunehmendes Problem, das eine Partnerschaft schnell zerstören kann.

Wenn jemand betrogen wurde, fasst er dies sehr unterschiedlich auf. Auf der einen Seite gibt es Menschen, die sofort ihre Konsequenzen ziehen und die Partnerschaft beenden, auf der anderen Seite gibt es ebenso Menschen, die ihren Partnern verzeihen können. Allerdings ist dies nur eine starke Verallgemeinerung – in Wirklichkeit gestaltet sich die Situation wesentlich schwieriger. Immerhin fällt es den Menschen sehr schwer, eine Beziehung zu beenden oder dem Partner zu verzeihen. Oftmals ist es so, dass mit beiden Gedanken gespielt wird. Die Folge ist, dass dem Partner nicht verziehen wird und die Beziehung am Leben bleibt – allerdings zumeist unter einem sehr schlechten Stern.

Leider kann ein Seitensprung nicht einfach vergessen werden. Oftmals bleibt dieser schlechte Stern die gesamte Zeit über der Beziehung stehen und lastet mit hohem Druck auf ihr, so dass es letzten Endes doch zur Trennung kommt. Daher sollte man dieses Thema möglichst früh angehen – und zwar indem man darüber diskutiert beziehungsweise sich wirklich gemeinsam darüber unterhält. Allerdings ist es so, dass es den Menschen sehr schwer fällt, über dieses Thema und ihre Gefühle zu sprechen. Zumeist bleiben klärende Gespräche aus und die Beziehungen gehen in die Brüche.

Damit es nicht soweit kommt, ist es oftmals empfehlenswert, sich von professioneller Seite helfen zu lassen. Gespräche mit Partnerberatungen und Eheberatungen stellen eine sehr gute Wahl dar. Zwar fällt es den Partnern häufig noch schwerer, vor und mit anderen Menschen über ihre Problem zu sprechen, doch auf der anderen Seite rückt eine Lösung und somit das Bestehen der Beziehung in greifbare Nähe. Folglich sollte man sich möglichst früh um ein klärendes Gespräch kümmern und ruhig die Hilfe von Beziehungsexperten in Anspruch nehmen, weil somit der Druck, der auf der Beziehung lastet, abgebaut werden kann und eine endgültige Lösung für beide Partner in greifbare Nähe rückt.