Titanschrauben

Titanschrauben für weniger Gewicht im Motorsport

Im Motorsport werden bevorzugt Titanschrauben verbaut. Auch private Fahrer setzen immer häufiger auf Fahrzeugteile, die aus Titan gefertigt sind.

 

Titan ist ein Werkstoff, der mittlerweile in immer mehr Bereichen Anwendung findet. Eines der besten Beispiele ist der Tuningbereich. Insbesondere bei Motorrädern kommt es immer häufiger vor, dass die Schrauber und Tuner bevorzugt Teile aus Titan kaufen und diese an ihren Maschinen verschrauben. Genau betrachtet ist dies nicht verwunderlich, immerhin bringen die Komponenten gegenüber anderen Werkstoffen gleich mehrere Vorteile mit sich. Am häufigsten werden Titanschrauben verwendet, weil die vergleichsweise einfach beschafft und an zahlreichen Stellen verbaut beziehungsweise verschraubt werden können.

Zunächst soll an dieser Stelle kurz aufgezeigt werden, was den Werkstoff so interessant macht und so viele Tuner dazu bringt, ihn an ihren Fahrzeugen zu verarbeiten. Im Grunde gibt es nur einen Grund, der sie dazu bringt, nämlich das vergleichsweise geringe Gewicht. Denn im Vergleich zu Stahl ist Titan um rund 40 Prozent leichter, was im Endeffekt bedeutet, dass man eine sehr deutliche Gewichtseinsparung erzielen kann, sofern denn relativ viele Teile und Komponenten an einem Fahrzeug aus Titan gefertigt sind.

Natürlich gibt es Metalle, die noch deutlich leichter als Titan sind, allerdings kann man diese oftmals nicht verwenden, weil sie keine ausreichende Stabilität bieten. So könnte man zum Beispiel anstelle von Titanschrauben auch Aluminiumschrauben verwenden: Die wären noch einmal ein ganzes Stück leichter. Allerdings verhält es sich so, dass diese Schrauben bei weitem nicht so belastbar sind. Überall dort, wo die Technik zuverlässig sein muss und die Komponenten mitunter stark belastet werden, kommen nur Teile aus Stahl oder eben Titan zum Einsatz. Eines der besten Beispiele ist der Flugzeugbau. Weil es hier um jedes Gramm geht, werden Flugzeuge fast ausschließlich mit Titanschrauben verschraubt. Diese tragen dazu bei, ein hohes Maß an Stabilität zu gewährleisten und gleichzeitig das Gewicht so gering wie möglich zu halten.

Auf der anderen Seite ist es so, dass Titanschrauben sowie auch andere Fahrzeugteile, die aus Titan gefertigt sind, vergleichsweise viel Geld kosten. Ihre Herstellung ist nämlich mit einem großen Aufwand verbunden. Sofern man beim Tuning entsprechende Teile verwenden beziehungsweise am Fahrzeug verarbeiten möchte, muss man daher ein wenig tiefer in die Tasche greifen, wenn es um deren Kauf geht.