Klappwohnwagen

mit dem Klappwohnwagen campt es sich individueller

Heutzutage sieht man den Klappwohnwagen nur äußerst selten auf dem Campingplatz. Doch zum Glück gibt es einige Camper, die diesem Caravan die Treue halten.

 

Noch nie zuvor haben Camper an ihre Ausrüstung beziehungsweise an ihr Camping-Equipment solch hohe Anforderungen gestellt. Diese beziehen sich vor allem auf den Komfort: Ein Wohnwagen oder Wohnmobil muss heutzutage ordentlich Platz bieten und zudem richtig gut ausgestattet sein. Exoten, wie der Klappwohnwagen, sind nicht sonderlich gefragt: Nur wenige Camper würden sich den Kauf eines solchen Campinggefährts zutrauen.

Genau betrachtet ist dies sehr schade, immerhin handelt es sich um ein Campinggefährt der besonderen Art. Es verkörpert einen ganz anderen Lifestyle beziehungsweise eine völlig andere Lebensphilosophie: Es geht nicht einfach nur darum, zu einem Campingplatz zu fahren und dort den Wagen einfach abzustellen. Stattdessen muss dieser erst einmal aufgebaut werden. Zwar erfordert dies ein wenig Einsatz, doch im Gegenzug besitzt man etwas vollkommen Individuelles. Gleichzeitig ist es so, dass man sich in der Lage befindet, mit einem sehr kompakten Wagen zu fahren. In der Regel ist es so, dass ein Klappwohnwagen vollständig in einem kleinen Anhänger verschwinden kann. Für die Fahrt bedeutet dies einen immensen Komfortgewinn. So gesehen gibt es sogar einen maßgeblichen Punkt, der für die Fahrt mit dem Klappwohnwagen spricht.

Doch wie schon erwähnt wurde, gibt es heutzutage nur vergleichsweise wenige Leute, die sich für den Erwerb eines solchen Wohnwagens begeistern können. Bei den Leuten, die sich für einen Kauf entscheiden, handelt es sich entweder um ältere Camper, die einst einen Klappwohnwagen besessen haben und sich wieder für diese Art des Campens begeistern können. Bei der anderen Gruppe handelt es sich um junge Menschen, sich schlichtweg darauf abzielen, individueller zu campen. Sie haben keine Lust, mit großen und protzigen Caravans durch die Gegend zu fahren. Stattdessen ziehen sie es vor, mit einem kleinen Anhänger zu fahren und den Klappwohnwagen vor Ort aufzubauen.

Wer ein solches Campinggefährt kaufen möchte, hat es noch nicht einmal sehr schwer. Zum einen werden nämlich immer noch einige Modelle angeboten, die schon viele Jahre auf dem Buckel haben und so gesehen richtige Originale sind. Zum anderen werden aber auch neue Lösungen angeboten. Die neuen Lösungen zeichnen sich natürlich durch hochwertige Materialien aus und sind oftmals größer gehalten. Wie man sich letztlich entscheidet, ist daher eine Sache des persönlichen Geschmacks.