Sonderheft

Ein Sonderheft ist oft die bessere Wahl als ein Buch

Ein Sonderheft stellt oft eine gute Alternative zu einem Fachbuch dar, denn es kann billiger und aktueller sein. Gedruckt wird es fast immer ganz in Farbe.

 

Ein Sonderheft bietet oft genauso viele Informationen wie ein kleines Fachbuch, ist dabei jedoch meist billiger und oft auch aktueller. Im Gegensatz zu den meisten Büchern können die Leser dabei sogar noch mit einem Farbdruck rechnen, was insbesondere bei erklärenden Abbildungen und Fotos von Vorteil ist.

Fachzeitschriften können Themen aus ihrem Fachbereich zwar relativ ausführlich behandeln, doch selbst ein ausführlicher Artikel oder eine Reihe von Artikeln zu einem Thema können nicht so umfassend informieren wie ein Buch. Dabei ist die geballte Kompetenz einer Redaktion der eines einzelnen Fachbuchautors möglicherweise überlegen.

Da die Leser eines Magazins oder einer Zeitschrift wissen, welche Qualität sie von ihrem regelmäßig erscheinenden Heft erwarten können, hat der Zeitschriftenverlag den großen Vorteil, seine Zielgruppen genau dort abzuholen, wo er sie sonst auch trifft. Ein Sonderheft wird im Zeitungsladen meist in unmittelbarer Nähe zum normalen Heft ausgelegt. Den Lesern soll es auffallen, selbst wenn sie gar nicht gezielt nach der Sonderpublikation suchen.

Ein Nachteil gegenüber dem Buch ist die Verarbeitung bzw. eher die Haltbarkeit. Ein Buch, selbst wenn es nicht als gebundene Ausgabe, sondern als Taschenbuch erscheint, bleibt länger in Form. Zeitschriften und Magazine werden selten so aufwändig hergestellt wie Bücher.

Sonderhefte werden zwar zu ganz unterschiedlichen Themen publiziert, doch gemein ist ihnen in den allermeisten Fällen, dass die Themen nur für eine begrenzte Zeit aktuell sind. Die technische, gesellschaftliche und sonstige Entwicklung bringt es mit sich, dass die Informationen veralten. Das gilt zwar auch für Bücher, doch der Nachteil bei der Haltbarkeit wiegt somit für das Sonderheft weniger schwer.

Der günstigere Preis rührt zum Teil daher, dass Werbung Presseerzeugnissen allgemein üblich ist, Bücher jedoch, von Eigenwerbung des Verlags abgesehen, fast immer werbefrei sind. Ein Buch wird über einen viel längeren Zeitraum in der Buchhandlung stehen als ein Sonderheft im Regal des Zeitungsladens. Werbekampagnen werden für begrenzte Zeiträume durchgeführt und müssen in dieser Zeit ihre Zielgruppen erreichen.

Ein weiterer Vorteil auf Verlagsseite ist die Möglichkeit, bereits anderweitig publizierte Inhalte wiederzuverwenden. Die Redaktion muss daher nicht aller Artikel für das Sonderheft neu schreiben, sondern kann sowohl auf eigenes Material als auch auf das aus anderen Redaktionen des Verlags zurückgreifen, sofern dies beim jeweiligen Thema möglich ist.