Mobiler Zugang zum Internet

Kompakte Tablets versprechen die komfortabelste Internetnutzung für unterwegs

22.05.13

Selbst auf Smartphones mit großem Display bereitet das Surfen nicht unbedingt Freude. Ein Tablet mit kleinem Display ist die bessere Lösung.

 
Auf dem Tablet surft es sich besser © panthermedia.net/Mariusz BlachAuf dem Tablet surft es sich besser

An die mobile Nutzung des Internets haben sich die meisten Leute schon längst gewöhnt. Der Griff zum Smartphone ist längst alltäglich geworden, um beispielsweise Nachrichten zu lesen, Emails abzurufen oder schlichtweg einzukaufen. Das Spektrum an Möglichkeiten, das durch ein solches Gerät eröffnet wird, ist ungemein groß.

Doch so praktisch Smartphones auch sein mögen, letztlich bringen sie gewisse Einschränkungen mit sich. Eines der größten Probleme ist die begrenzte Displaygröße. Zwar sind die Displays zuletzt deutlich größer geworden, aber dennoch bringen sie gewisse Schwierigkeiten mit sich. Einige Webseiten sind auf ihnen nur schwer zu nutzen und die speziellen Mobile-Seiten sind häufig keine Alternative. Kein Wunder, dass so mancher Nutzer unzufrieden ist.

Besser ein kleines Tablet ausprobieren

Deutlich mehr Freude bereitet die Nutzung von Tablets. Allerdings sind die Geräte für den mobilen Einsatz nur bedingt geeignet. Zum Hindernis wird die Displaydiagonale: Aufgrund der Abmessungen lassen sich die Geräte nicht kurzerhand in der Hemdentasche verstauen – selbst in der Damenhandtasche finden sie keinen Platz. Allerdings muss dies nicht weiter schlimm sein, schließlich gibt es inzwischen kompakte Tablets.

Interessanterweise gibt es viele Personen, die gegenüber den kompakten Tablets äußerst skeptisch eingestellt sind. Dies ist wiederum sehr schade, denn der Nutzen ist enorm. Die Displays mögen gegenüber einem guten Smartphone in der Diagonale zwar nur zwei Zoll breiter sein, doch letztlich macht dies einen großen Unterschied. Die meisten Webseiten lassen sich konventionell nutzen, was von Vorteil ist. Zwar ist mit den Geräten kein Telefonieren möglich, aber dies muss nicht unbedingt störend sein.

Preise im Web vergleichen

Kompakte Tablet von hoher Qualität, wie zum Beispiel das iPad Mini von Apple, haben verständlicherweise ihren Preis. Allerdings sollten sich Interessenten hiervon nicht abschrecken lassen, denn letztlich müssen die kleinen Geräte nicht teuer sein. So bietet es sich zum Beispiel an, ein iPad Mini mit kleinstem Speicher zu kaufen und somit zu sparen. Viel Speicher ist hier nicht erforderlich, da Filme oder Musiksammlungen am Ende ohnehin auf anderen Geräten landen.

Außerdem lohnt es sich, die Preise einzelner Händler miteinander zu vergleichen. Gerade im Web stoßen Interessenten immer wieder auf sehr attraktive Angebote, sodass nicht viel Geld investiert werden muss, um ein ergänzendes Kompakt-Tablet anzuschaffen.

   

Weitere Nachrichten