Lebendiges Poster

Kreativkünstler am Werk: besser genau hinschauen

18.07.14

Damit rechnet man nicht. Auf dem Bild einer großen Leinwand steht ein Mann im Mittelpunkt. Und das im genauen Sinn des Wortes, denn es handelt sich keinesfalls um ein statisches Bild.

 

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen alleine oder mit Freunden zusammen in einem öffentlichen Bereich und haben Blick auf ein sehr großes Poster Auf der eigentlich übergroßen Leinwand ist eine Landschaftsaufnahme zu sehen, mit einem augenscheinlich künstlich integrierten Abgrund im Vordergrund. Es ist gleich klar, dass es sich um Foto-Bearbeitung handelt. Das steht außer Frage.

Im Mittelpunkt des Posters befindet sich ein junger Mann. Auch dies ist noch nicht außergewöhnlich. Nun ja. Irgendwie schon, denn dieser Mann kann sich anscheinend bewegen. Auf einem Monitor könnte man Interaktion erwarten, aber auf einem augenscheinlich aufgehängten Poster? Doch nicht nur das, der Mann im Bildvordergrund nimmt mit Gesten auch direkten Kontakt zu Ihnen auf. Spätestens jetzt laufen die grauen Zellen auf Hochtouren und nur eine Frage drängt sich auf: was passiert hier?

The Living Poster – A random act of creativity

Der Blick hinter die Kulissen klärt auf, was sich der schwedische Photoshop Künstler Erik Johansson hier gedacht hat und wie die Umsetzung aussieht. Hätte man da nicht eigentlich auch selbst drauf kommen können? Das Bild auf dem Poster existiert wirklich auf der Leinwand. Soweit alles richtig wahrgenommen. Jedoch der junge Mann nicht. Dieser sitzt in einem grünen Studio auf einer passenden Kulisse mit seinen Accessoires. Grün deshalb, weil sich so technisch die Szene perfekt nachbearbeiten lässt. Auch dass dies hier direkt live geschieht, macht keinen Unterschied im Grün.

Der junge Mann auf dem Bild ist also nur eine Projektion und somit kann dieser Bildteil interaktiv sein und auf das Umfeld und vor allem auf die Passanten reagieren. Nicht gerade wenig Aufwand, aber ein ziemlich beeindruckender Effekt. Auch wenn man nicht selbst der betroffene Passant war. Eigentlich hält es sich hier aber genauso wie bei der Zauberei. Die Magie in unvoreingenommener Naivität wahrzunehmen macht am meisten Spaß. Wer würde sich nicht einmal mit dem Protagonisten in einem Bild unterhalten oder zumindest mit Gesten kommunizieren.

Bringt uns die Zukunft überall Interaktivität?

Sollen wir uns jetzt eine Zukunft voller Interaktivität vorstellen? Nichts ist mehr statisch und mit Allem können wir in Kontakt treten. Auch wenn Adobe mit dem Poster to live hier eine schöne Idee oder einen schönen Weg aufzeigt, werden wir wohl noch nicht so schnell an den Wänden und zur Deko interaktive Bilder sehen. Obwohl die digitalen Bilderrahmen schon in den meisten Haushalten zu finden sind, war das vielleicht schon der erste Schritt?

   

Weitere Nachrichten