Hausnummer

Eine Hausnummer sollte beleuchtet und gut sichtbar sein

Eine gut Hausnummer sollte aus größerer Entfernung leicht ablesbar sein. Dazu sollte sie beleuchtet werden. Mittels Solarzellen und Akku ist es preiswert.

 

Die Hausnummer sollte von der Straße bzw. vom Gartentor aus gut sichtbar und klar ablesbar sein. Wozu hängt man sich ein Hausnummernschild bzw. eine extra Nummer an die Wand, wenn man kaum erkennen kann, um welche Nummer es sich dabei handelt? Ob bei Rettungseinsätzen, der Lieferung durch den Pizzaservice oder bei Besuchern, die zum ersten Mal kommen, die Hausnummer bringt Orientierung.

Früher konnte die Beleuchtung über die Jahre gesehen ganz schön ins Geld gehen. Heute kann mit Energiesparlampen oder LED-Leuchten sehr sparsam jedes Schild beleuchtet werden. Am billigsten ist es auf lange Sicht mit Solarstrom. Zum Teil ist ein Solarmodul gleich eingebaut, befinden sich Solarzellen mit auf dem Schild. Ansonsten können die Solarzellen woanders angebracht werden. Für die Schildbeleuchtung benötigt man nur sehr wenig Strom. Daher reicht die Energie aus einem Akku, der tagsüber aufgeladen wird, wenn die Sonne scheint, aus, um die ganze Nacht über für Licht zu sorgen. Wie bei Gartenleuchten mit Solarzellen profitiert man hier nicht nur von den nicht anfallenden Kosten auf der Stromrechnung, man spart sich Verkabelungsaufwand.

Ob Holz, Edelstahl, Keramik, Glas oder Acryl, Schilder können aus allen möglichen Materialen bestehen, wenn sie über LEDs und Solarstrom beleuchtet werden sollen. Besonders wenn Plexiglas zum Einsatz kommt, gibt es sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten. Es muss ja nicht bei der Hausnummer alleine bleiben, wenn man sich mit dem Thema erst einmal beschäftigt. Gerade für Firmen bieten sich hier interessante Möglichkeiten.

Wer sich für ein Designerschild entscheidet, kann seinen Namen oder den Straßennamen mit aufnehmen lassen. So eigenen sich hochwertige, individuell gestaltete Schilder auch für Privatleute. Anstatt aus modernen Materialien etwas vom Fachmann gestalten zu lassen, kann man selbst kreativ werden mit dem, was man in der Natur findet. Sehr gut geeignet sind etwa große Steine, die man bemalt und auf die man dann gut sichtbar seine Hausnummer schreibt. Für die Beleuchtung muss man sich dabei allerdings noch etwas ausdenken. Steht der Stein jedoch gleich neben einer hell leuchtenden Gartenlaterne, braucht man gar keine separate Nummernbeleuchtung. Bezüglich der modernen Schilder kann man selbst jedoch ebenfalls kreativ werden, indem man beispielsweise eigene Vorlagen gestaltet. Hier sollte man sich über die genauen Anforderungen aber vorab informieren, bevor man loslegt.