Aktuelle Wohntrends

Das sind die Wohntrends 2012

14.09.12

Die Möbel werden ersetzt, die Wände neu tapeziert und die Accessoires anders arrangiert, bis ein völlig neuer Wohntrend entstanden ist, der gefällt.

 
Wohntrends © panthermedia.net/Taweesak BoonwirutWohntrends

Am schönsten ist es immer noch zu Hause. Und damit dieses Gefühl erhalten bleibt, wird in deutschen Wohn- und Schlafzimmern, Küchen und Bädern regelmäßig renoviert. Die Möbel werden ersetzt, die Wände neu tapeziert und die Accessoires anders arrangiert, bis ein völlig neuer Wohntrend entstanden ist, der gefällt.

Und auch die Möbelindustrie setzt alles daran, ständig neue Wohnideen zu kreieren, die in den Geschäften wie auch im Internet regelmäßig vorgestellt werden. In der Hoffnung, dass sie auf regen Anklang stoßen werden und Einzug in den deutschen Schlaf- und Wohnzimmern halten. Welche Trends 2012 derzeit groß im Kommen sind, haben wir in den folgenden Absätzen für Sie zusammengefasst. Wir wünschen viel Spaß beim Renovieren bzw. Dekorieren in Ihrer Wohnung!

Individuell und bunt: moderne Wohnideen für Jung und Alt

Idee 1: Weiße Möbel im skandinavischen Landhausstil in Kombination mit gemusterten Heimtextilien (u.a. Kissen und Decken, Vorhänge und Teppiche) sind in diesem Jahr der Renner. Dazu passend gibt es Tapeten mit floralen Designs, die für eine natürliche Optik sorgen. Wesentlich preisgünstiger, aber nicht weniger ansehnlich sind moderne Wandtattoos von K&L Wall Art (Berlin), die in Form von Blüten, Bäumen, Blumenranken oder Pflanzen einfach angebracht (und entfernt) werden können.

Idee 2: Neben dem skandinavischen Landhausstil spielt auch der Farmhausstil eine entscheidende Rolle in der Abteilung der Heimtextilien. Vor allem natürliche Materialien (u.a. Leinen und Wolle) und Naturmotive (u.a. Wiesen oder Schafe) wurden zu formschönen Decken und Kissen, Handtüchern und Tischdecken verarbeitet. Dazu passend gibt es helle Möbel aus Naturholz und bunt bedrucktes Geschirr mit Stillleben. Dadurch wirken die Räume gleich viel ländlicher.

Idee 3: Wie bereits erwähnt, gehören gerade weiße Möbel zu den Must-Haves 2012. Zu ihnen passen besonders gut braune oder violette Accessoires, die bunte Akzente setzen und dem Raum mehr Gemütlichkeit verleihen können. Es reicht schon aus, auf eine dunkle Kommode eine helle Vase zu stellen oder auf ein weißes Sofa ein purplefarbenes Kissen zu legen, um den modernen Stil umzusetzen und ein zeitloses und vor allem neues Design zu schaffen.

Idee 4: Besonders schön ist auch der Wohnungsstil, wenn man alte Möbel mit neuen Accessoires kombiniert. Im Fachjargon auch als „Shabby Chic“ (also übersetzt schäbiger Schick) bezeichnet geht es vor allem darum, rustikale Gegenstände mit modernen Blickfängen zu kombinieren. Ebenso gefragt sind sogenannte Stilbrüche, indem Dinge miteinander vermischt werden, die eigentlich (optisch) nicht zueinanderpassen. Dadurch verleiht man seiner Wohnung eine ganz besondere Note.

   

Weitere Nachrichten