Wespenstich

Der Wespenstich und wie dieser behandelt werden kann

Vor allem im Sommer kann man sich schnell ein Wespenstich zuziehen. In der Regel ist der Stich nicht weiterhin gefährlich, aber dennoch sehr unangenehm.

 

Ein jeder wurde bereits von einer Wespe gestochen und weiß deshalb wie schmerzhaft ein solcher Wespenstich sein kann. Neben dem Schmerz geht mit dem Wespenstich oftmals noch ein großer Juckreiz einher, zudem schwillt oft die gestochene Stelle in sekundenschnelle an. In der Regel ist ein Wespenstich harmlos, er sollte dennoch immer sofort behandelt werden, um dem unangenehmen Schmerz entgegen zu wirken. Gefährlich kann ein Wespenstich allerdings sein, wenn man allergisch auf diese reagiert. In einem solchen Fall ist schnelles Handeln sehr wichtig. Vor allem Allergiker führen im Sommer entsprechende Gegenmittel immer bei sich.

Ein Wespenstich kann auf sehr unterschiedliche Weise behandelt werden. Vielerlei Möglichkeiten stehen einem hierbei zur Verfügung. Das schlimmste was man bei einem Wespenstich tun könnte, wäre der Versuch, diesen mit dem Mund auszusaugen. Denn das Gift der Wespe würde sich auf diese Weise über die Schleimhäute verteilen und alles nur viel schlimmer machen. Unmittelbar nach einem Wespenstich erweist es sich immer als sehr hilfreich, die Stelle sofort zu kühlen. Ist in dem Moment kein Eis vorhanden, so hilft es auch, kaltes Wasser über die Stelle fließen zu lassen. Allerdings lindert diese Methode nur den Schmerz, um eine Schwellung zu vermeiden sollte ein Waschlappen in heißes Wasser getränkt werden und kurz auf den Wespenstich gehalten werden. Auf diese Weise wird das Gift, also die Proteine zerstört und die der Wespenstich kann nicht anschwellen.

Weiterhin sehr hilfreich bei einem Wespenstich ist es, eine aufgeschnittene Zwiebel auf die Stelle zu legen. Denn diese mildert den Juckreiz und verhindert ein Anschwellen. Ist man allerdings gerade unterwegs und verfügt über kein Wasser und keine Zwiebel, so ist das einzig hilfreiche Mittel gegen einen Wespenstich, diesen mit dem eigenen Speichel zu überdecken. Ist man schließlich zuhause, so kann immer noch eine Zwiebel draufgelegt werden.

Sehr hilfreich ist es auch, in einer Apotheke spezielle Mittel gegen einen Wespenstich zu kaufen. Vor allem Cremes sind hierbei sehr hilfreich, werden diese auf den Wespenstich aufgetragen, so wird der Stich gekühlt und zugleich ein anschwellen verhindert. Eine solche Creme kostet in der Regel nicht viel Geld und verfügt über eine große Wirkung. Die beste Methode allerdings ist, sich von einer Wespe erst gar nicht stechen zu lassen. Wespen in freier Natur sollten nicht gereizt werden, denn dann stechen sie auch nicht zu.