Kreuzfahrtschiffe

Kreuzfahrtschiffe bieten alle Annehmlichkeiten eines Hotels

Mittlerweile gibt es etwa 300 Kreuzfahrtschiffe, die sich zu fahrenden Hotels entwickelt haben und für viel mehr Menschen erschwinglich geworden sind.

 

Die Preise für eine Kreuzfahrt sind heute nicht mehr so hoch, wie sie es noch vor einigen Jahren waren. Dementsprechend sind sie für viel mehr Menschen erschwinglich und nicht nur etwas für Seniorinnen und Senioren. Der Urlaub auf dem Meer erfreut sich stetig steigender Beliebtheit und die modernen Kreuzfahrtschiffe präsentieren sich als fahrende Hotels mit allen Annehmlichkeiten, die man auch zu Land hätte. Deshalb begeistern sich auch immer mehr junge Leute für einen Urlaub auf dem Meer. Eine Kreuzfahrt findet immer entlang einer bestimmtem Route statt und es wird ein buntes Freizeitprogramm an Bord geboten. An den interessantesten Orten dieser Strecke legt das Schiff an und entlässt seine Reisenden, sofern diese Lust dazu haben, zu einem Landgang. Hierbei ist schon aufgefallen, dass die Deutschen Urlauber dieses Angebot gerne annehmen und einen Landgang unternehmen, während zum Beispiel die Amerikaner lieber an Bord bleiben.

Heute sind mehr als 300 Kreuzfahrtschiffe auf den Meeren der Welt unterwegs, bis zum Jahr 2012 werden sogar noch 31 weitere erwartet. Diese Schiffe werden immer größer und bieten mehr als 2000 Menschen Platz. Die Kreuzfahrtschiffe entwickeln sich immer mehr zu einer eigenen Stadt, bieten komplette Einkaufszentren und sogar Wintersportanlagen. Mit diesen Schiffen haben sich Kreuzfahrten auch den Reiseveranstaltern und den Massenmarkt erschlossen, bevor es sie gegeben hat, schipperten fast ausschließlich Senioren mit Luxusdampfern durch die teuren Fahrtwasser. Die neuen Schiffe nehmen allerdings mehr als tausend Gäste auf und drücken auf diese Weise auch die Kosten für Kreuzfahrten allgemein.

Heute gibt es längst nicht mehr nur einen Festpreis, sondern wie überall in der Touristikbranche Rabatte, Frühbucherpreise und Last Minute Angebote. Bei den früheren klassischen Kreuzfahrten wäre es undenkbar gewesen, auf die letzte Minute noch ein günstiges Angebot im Internet zu buchen. Da Kreuzfahrten nun für eine breite Masse erschwinglich sind, trifft man auf diesen Kreuzfahrtschiffen ein buntes Publikum. Vom Schulabgänger bis zum Senioren ist alles dabei und so unterschiedlich die Gäste sind, desto abwechslungsreicher ist auch das Unterhaltungsangebot an Bord. Wer sich für Animation begeistern kann, wird auf einem Kreuzfahrtschiff keine Langeweile verspüren und auch Wellness Angebote liegen voll im Trend. Von Massagen bis hin zu Ayurveda wird alles angeboten.