Ladungssicherung

Ladungssicherung ist für viele Kraftfahrer kein Thema

An Ladungssicherung denken viele Autofahrer leider kaum, wenn sie Gegenständige mit ihrem Wagen transportieren. Dabei besteht eine gesetzliche Pflicht dazu.

 

Ladungssicherung ist ein Thema, zu dem es sehr, sehr viele Informationen gibt. Doch das Wichtigste fehlt vielen Menschen leider trotzdem: das Problembewusstsein. Zu oft wird die Gefahr ungesicherter Ladung unterschätzt, mit schwerwiegenden, nicht selten tödlichen Folgen.

Wer regelmäßig den Verkehrsfunk im Radio hört, hört immer wieder von Gegenständen auf der Fahrbahn. Zum Teil, wenn Details von den Moderatoren genannt werden, sind die Meldungen so seltsam, dass sie komisch wirken. Bei den durch ungesicherte Ladung verursachten Unfällen hört der Spaß allerdings auf. Das Beispiel zeigt jedoch, dass Ladungssicherung absolut keine Selbstverständlichkeit ist und man als Verkehrsteilnehmer wachsam sein sollte. Und dass auch im professionellen Bereich erhebliche Mängel bestehen.

Während Berufskraftfahrer sich meistens noch bewusst sind, etwas falsch zu machen, aber zum Beispiel auf den Zeitdruck, dem sie ausgesetzt sind, verweisen, verhalten sich Privatleute geradezu blauäugig beim Transport von Ladung.

Das beginnt schon bei der Mitnahme von Hunden im Auto, denn verkehrsrechtlich gesehen handelt es sich bei den Vierbeinern um Ladung, bei der eine gute Ladungssicherung erforderlich ist. Doch man muss sich nur einmal umschauen, um zu sehen wie Hunde ungesichert in unzähligen Autos mitfahren. Das gefährdet nicht nur die Tiere, sondern alle Insassen sowie weitere Verkehrsteilnehmer.

Schon kleine Gegenstände auf der Rückbank können zu gefährlichen Geschossen werden. Und bei so manchen Autofahrer gleicht der Bereich hinter dem Fahrersitz einer gut gefüllten Recyclingtonne.

Der Leichtsinn hinsichtlich unterlassener Ladungssicherung macht vor schweren Gegenständen nicht halt. Um Ausreden ist kaum jemand verlegen. Wem noch nichts passiert ist, kann sich die Folgen selten vorstellen. Da verlassen sich Autofahrer zu Unrecht auf ihre langjährige Fahrpraxis, die ihnen in der Gefahrensituation dann jedoch fast nichts nützt.

Beim Einkauf im Baumarkt oder überhaupt, wenn sperrige Gegenstände nach Hause geschafft werden sollen, zählt für zu viele Kraftfahrer nur, ob es ihnen überhaupt gelingt, ihre Einkäufe mit dem Wagen zu transportieren.

Ähnlich läuft es bei Umzügen, bei denen man nicht extra einen Transporter mieten oder mehrmals fahren, sondern möglichst alles auf einmal transportieren möchte. Eine gute Ladungssicherung kommt in der Umzugsplanung oft überhaupt nicht vor.