Flusshafen

Im Flusshafen machen Schiffe im Binnenland Pause

Der Flusshafen ist schon seit früher Zeit ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Ein bunter Umschlagplatz für Waren und Rohstoffe, mitten im Binnenland gelegen.

 

Die Geschichte der Flusshafen ist alt. Schon seit die Menschen Meere und Wasserstraßen als Handels-, Transport- und Reisewege entdeckt haben, kommt diesen Warenumschlagspunkten eine wichtige Bedeutung zu. Schon die Kelten haben die Donau als Handelsweg und Reiserouten genutzt. Mit kleinen Booten konnten sie die Flüsse weit ins Land befahren und hatten Verbindungsstrecken zum offenen Meer. Häfen waren zu dieser Zeit noch keine großen Anlagen, meist wurde ein natürliches Becken des Flusses genutzt, das groß genug war und genügend Schutz bot.

Traditionell wurden die Boote durch Ruder und Segel in Bewegung gehalten. Speziell in der Flussschifffahrt kamen noch andere Techniken wie Staken, das Abstoßen mit langen Stangen am Flussgrund, oder Treideln, das Hochziehen der Schiffe von Land aus, zum Einsatz. Erst im 18. Jahrhundert verdrängten die ersten Dampfschiffe diese alten Techniken. Heute bewegen sich die Binnenschiffe mit Hilfe von starken Dieselmotoren über Flüsse und Ströme. Die Bedeutung von Flusshafen ist jedoch in all den Jahrhunderten nicht gesunken. Der Flusshafen ist nicht so groß und baulich aufwändig gestaltet, wie sein großer Bruder der Seehafen. Das liegt an dem eingeschränkten Platzangebot an einem Fluss.

Für den Transport von Rohstoffen und Waren kommt ihm jedoch eine hohe Bedeutung zu. So können hier große Mengen von Waren auf Wasserstraßen günstig transportiert werden, sie gelangen so an zentrale Umschlagspunkte im Binnenland, und der Verkehrsweg auf Strasse oder Schiene kann somit gekürzt werden. So versteht es sich von selbst, dass am Flusshafen viel Industrie angesiedelt ist, die von den kurzen Verkehrswegen profitiert. Wenn Sie schon mal durch einen Flusshafen geschlendert sind, die Container, Kräne und Rohstofflager betrachtet haben, spüren Sie einen Hauch von diesem Hafenflair, einfach von der großen weiten Welt.

In einem Flusshafen legen natürlich nicht nur Transportschiffe an, auch für die Passagierschifffahrt spielt er eine nicht unbedeutende Rolle. Oft starten hier Fähren, die eine schnelle Verbindung über breite Ströme darstellen. Hier sind auch die Ausflugsschiffe zu finden. Wenn Sie hier an Bord gehen können Sie sich entscheiden, ob Sie bei einer Hafenrundfahrt viel Wissenswertes erfahren möchten, oder ob Sie die Flusslandschaft bei einer Tasse Kaffee, auf dem Sonnendeck genießen möchten.