Langbogen

Langbogen schießen ist wieder sehr gefragt

Das Interesse am Langbogen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies ist kein Wunder, denn traditionelle Bögen haben sehr viel zu bieten.

 

Die meisten Bogenschützen setzen auf den modernen Sportbogen. Dieser erfreut sich einer großen Beliebtheit, was nicht zuletzt auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass mit diesen Bögen vergleichsweise präzise geschossen werden kann. Auf der anderen Seite gibt es Bogenschützen, die ein wenig Abwechslung suchen oder es schlichtweg traditionell mögen: Anstatt mit dem modernen Sportbogen zu schießen, greifen sie bevorzugt zum Langbogen.

Beim Langbogen handelt es sich um eine Form des Bogens, die schon fast nicht mehr anzutreffen gewesen ist. Doch seit mehreren Jahren stellt man fest, dass es immer mehr Bogenschützen gibt, die sich für entsprechende Bögen begeistern können. Das Interesse hat sehr stark zugenommen – ebenso wie die Anzahl der Langbögen, die sich im Umlauf befindet.

Beim Langbogen verhält es sich so, dass dieser seinen Namen nicht umsonst trägt: Er zeichnet sich durch seine Abmessungen auf: Im Vergleich zu einem Sportbogen ist er deutlich länger bemessen. Zudem ist er vollständig aus natürlichen Materialien gefertigt. Solides beziehungsweise besonderes hochwertiges Holz muss bei der Bogenproduktion herhalten. Die meisten Bögen dieser Art werden bewusst auf die traditionelle Art gefertigt, was letztlich den Einsatz einer Menge Handarbeit bedeutet. Zugleich ist es so, dass keinen modernen Bogensehnen zum Einsatz gelangen. Stattdessen werden natürlich gefertigte Seile eingesetzt – manchmal werden sogar Tiersehnen verwendet.

Wer nun der Meinung ist, beim Schießen mit dem Langbogen würde es sich um eine Spielerei handeln, der liegt leider vollkommen falsch. Sicherlich gibt es einige Rollenspiel-Fans, die sich entsprechende Bögen bauen. Doch ein beachtlicher Teil der Schützen nutzt die Bögen auch auf Wettkämpfen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass der Langbogen mit ausgezeichneten beziehungsweise mit regelrechten Eigenschaften aufwartet. Besonders eindrucksvoll ist die Schlagkraft, die ein abgeschossener Pfeil entwickeln kann. Aus diesem Grund sollte man diese Bögen auch auf gar keinen Fall unterschätzen.

Auf der anderen Seite ist diese Schlagkraft nur dann gegeben, wenn eine professionelle Fertigung erfolgt ist. Doch nur vergleichsweise wenige Personen beherrschen den Bogenbau. Die meisten Schützen bauen ihre Bögen nicht selbst: Wer mit dem Langbogen schießen möchte, kauft sich meistens einen fertigen Bogen.