England

England ist der bedeutendste Teil von Großbritannien

Oft wird der Name England allgemein für Großbritannien gebraucht, obwohl nicht zutreffend, da Wales, Schottland und Nordirland ebenfalls dazugehören.

 

England ist in verschiedene Grafschaften untergliedert, zu denen unter anderen Kent, Cornwall, Devon oder Sussex gehören. Das englische Gebiet ist bekannt für großflächige Parklandschaften, da intensive Weidewirtschaft, vor allem Schafhaltung, in der Vergangenheit zum Abholzen großflächiger Wälder geführt hat. Das milde Westseitenklima und die Auswirkungen des Golfstroms prägten England und brachten schöne Küstenregionen sowie liebliche Wiesenlandschaften hervor. Bekannt sind auch großartige Moorregionen, wie das berühmte Dartmoor.

Relikte aus der Steinzeit wie beispielsweise Steinkreise sind in großer Zahl anzutreffen, Wanderern und Kletterern bietet das in Devon gelegene Dartmoor hervorragende Bedingungen. Weitere bedeutende Moorlandschaften sind das Exmoor oder das sich in Cornwall befindliche Bodmin Moor. Einsame, malerische Dörfer wechseln sich hier mit felsigen Hügeln ab und schaffen eine einzigartige Umgebung. England ist auch als Gartenland bekannt. Es gibt eine Vielzahl außerordentlich schön angelegter Gärten und Parks, die jährlich tausende Besucher anziehen. In der Nähe der geschichtsträchtigen Stadt Salisbury liegt die wohl wichtigste Steinkreisanlage der Welt, Stonehenge.

Besonders beeindruckend sind ihre Ausmaße und das handwerkliche Geschick, das die Erbauer in grauer Vorzeit hier bewiesen haben. Städtetouristen haben es natürlich die englischen Großstädte, allen voran die Hauptstadt London, angetan. Kaum anderswo kann man so gut shoppen wie in dieser Metropole. Auch die zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten wie das Britische Museum, der Tower von London, die herrlichen Kirchen und Kathedralen oder das berühmte Wachsfigurenkabinett sorgen für Kurzweil und einen interessanten Aufenthalt in der multikulturellen Stadt. Für Touristen von Interesse sind auch die Küstenstädte, die über eine langjährige Bädertradition verfügen.

Die Universitätsstädte Oxford und Cambridge haben sich als Horte der Gelehrsamkeit weltweit einen Namen gemacht. Ihre schönen, aus verschiedenen Zeitepochen stammenden Bauwerke, die große Zahl der Colleges, die Grünanlagen und die Unmengen von Ruderbooten, die die Flüsse beleben, machen auch diese Städte zu beliebten Reisezielen für Besucher Englands. Gleiches gilt für Canterbury, dessen Hauptattraktion die fantastische Kathedrale ist. Aber auch die Fachwerkgebäude in der Altstadt sowie viele andere Sehenswürdigkeiten machen Canterbury zu einem geschätzten Ausflugsort.