Laufgittereinlage

Die Laufgittereinlage ist wichtig in der Grundausstattung

Jeder Laufstall sollte mit einer Laufgittereinlage ausgestattet sein. Denn nur diese bietet dem Baby einen ausreichenden Schutz und Sicherheit.

 

Die Laufgittereinlage sollte in jedem Laufstall eines Kleinkindes und Baby ausgelegt sein. Denn nur diese bietet einen ausreichenden Schutz und Sicherheit. Zugleich sorgt sie dafür, dass das Baby angenehm im Laufstall spielen kann. Viele Eltern sehen eine Laufgittereinlage als überflüssig an und ersetzen diese durch eine gewöhnliche Wolldecke. Diese allerdings birgt einen großen Nachteil, denn im Gegensatz zur Laufgittereinlage, welche an den Gitterstäben festgebunden werden kann, verrutscht die Wolldecke schnell. Auf diese Weise kann das Baby, wenn es im Laufstall fällt unangenehm fallen und sich wehtun, wenn die Decke verrutscht ist.

In vielen Babyfachgeschäften ist die Laufgittereinlage erhältlich. In der Regel wird sie dort in der gängigen Standardgröße von 72 x 100 cm bis 100 x 100 cm verkauft. Für jeden Laufstall kann somit eine passende Unterlage gekauft werden. Die Laufgittereinlage ist immer weich gepolstert. Am Rand verfügt sie über mehrere Schlaufen, mit welchen sie praktisch an den Gitterstäben festgebunden werden kann. Auf diese Weise ist die Laufgittereinlage variabel verstellbar und lässt sich auch individuellen Größen von Laufgittern anpassen.

Beim Kauf einer Laufgittereinlage sollte immer darauf geachtete werden, dass diese weich gepolstert ist, damit sich das Baby wohl fühlt. In der Regel sind Laufgittereinlagen aus weichem Polyestervlies gefertigt und verfügen an allen vier Seiten über einen erhöhten Rand. Auf diese Weise ist für Sicherheit gesorgt, die Stöße des Babys werden ideal abgefedert. Schläft das Baby im Laufstall ein, so schützt der erhöhte Rand ideal vor Zugluft. Weiterhin wichtig ist, dass die Oberfläche aus hautfreundlichem und atmungsaktivem Baumwollstoff besteht, der zudem schadstofffrei ist. Die Laufgittereinlage sollte immer über ein Öko-Zertifikat verfügen. Da Hygiene sehr wichtig ist, sollte sie zusätzlich bei 30 Grad waschbar sein. Im Fachgeschäft lassen sich hierbei auch Laufgittereinlagen finden, welche abwaschbar sind. Auf ein solches Modell kann auch zurückgegriffen werden.

Die Laufgittereinlage lässt sich zudem nicht nur im Laufstall verwenden, sondern kann auch praktisch zu Besuchen mitgenommen werden. Auf diese Weise hat das Baby immer eine Krabbelunterlage mit, welche weich gepolstert ist und auf welcher es immer ideal spielen kann. Die Laufgittereinlage ist deswegen ein wichtiger Gegenstand, der in keiner Baby-Grundausstattung fehlen sollte.