Gewindeschneider

so werden Gewindeschneider richtig verwendet

Eigentlich kann jeder mit dem Gewindeschneider umgehen. Es ist nur wichtig, dass man sich bei der Arbeit damit, wirklich sehr auf die Sache konzentriert.

 

Einige Heimwerker trauen sich auch an anspruchsvollere Aufgaben und Projekte heran. So kann es unter Umständen schon einmal vorkommen, dass man sich mit der Aufgabe konfrontiert wird, ein Gewinde zu schneiden. So mancher Heimwerker muss in solch einer Situation zugeben, dass er erst einmal ein wenig verunsichert ist, weil er dies noch nie zuvor getan hat und häufig auch nicht weiß, wie hierbei zu verfahren ist. Doch glücklicherweise kann bereits an dieser Stelle Entwarnung gegeben werden: Es ist nämlich gar nicht so schwer, selbst Gewinde zu schneiden. Man benötigt nur die richtigen Werkzeuge – sofern man diese zur Hand hat, geht alles ganz einfach.

Welche Werkzeuge im Einzelnen benötigt werden, hängt ganz davon ab, ob man ein Innengewinde oder ein Außengewinde schneiden möchte. Beim Innengewinde benötigt man einen Bohrer sowie einen Gewindebohrer. Beim Außengewinde wird hingegen nur ein Gewindeschneider benötigt. Sofern man diesen zur Hand hat, kann es im Grunde genommen auch schon losgehen.

Um mit dem Gewindeschneider arbeiten zu können, muss eine Grundvoraussetzung erfüllt sein. Diese Voraussetzung besteht darin, dass die jeweilige Stange mit dem richtigen Außendurchmesser aufwartet. Dies ist enorm wichtig, weil ansonsten nicht sicher geschnitten werden kann. Welcher Außendurchmesser erforderlich ist, hängt wiederum von der gewünschten Gewindegröße ab. Daher ist es immer sehr hilfreich, wenn man ein Fachbuch beziehungsweise eine entsprechende Gewindetabelle griffbereit liegen hat.

Der Gewindeschneider selbst muss einfach nur aufgesetzt werden. Sobald er richtig positioniert ist, braucht man ihn nur noch zu drehen. Dabei geht es darum, gleichmäßig und mit dem richtigen Druck zu drehen, damit das Material abgetragen wird. Anschließend wird der Aufsatz gewechselt und es folgt der nächste Durchgang. Alles in allem folgen drei Durchgänge, damit der Gewindeschneider letztlich ein sauberes Außengewinde anfertigt.

Wie einleitend erwähnt wurde, hat nicht jeder Heimwerker entsprechendes Werkzeug zur Hand. Allerdings stellt dies kein großes Problem dar: Werkzeuge zum Schneiden von Gewinden können heutzutage günstig gekauft werden. Man braucht sich im Endeffekt nur online beziehungsweise in den richtigen Onlineshops umsehen. In der Regel wird man auf diesem Weg sehr schnell fündig, so dass gute Werkzeuge günstig gekauft werden können.