LED Lampe

Die LED Lampe ist im Überwachungsbereich stark im kommen

Im Gegensatz zur Xenon-Taschenlampe ist die LED Lampe deutlich günstiger - was sowohl den Kaufpreis als auch die Kosten für den laufenden Betrieb angeht.

 

Was Taschenlampen angeht, so haben diese in ihrer Entwicklung in den vergangenen Jahren einen richtigen Quantensprung erlebt. Längst ist es nicht mehr so, dass man eine einfache Taschenlampe kaufen kann – inzwischen gibt es unzählige Modelle mit ganz unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen, die für spezielle Einsatzbereiche entwickelt wurden. Bei den meisten Leuten sind vor allem Taschenlampen aus dem Bereich von Polizei oder Sondereinsatzkräften sehr beliebt.

Besonders großer Popularität erfreuen sich vor allem Taschenlampen mit Xenon-Technologie. Die Lampen verfügen über richtige Xenon-Brenner, welche eine ungeheure Leuchtkraft erzeugen können. Diese Lampen wurden ursprünglich für das Militär entwickelt, doch auch in anderen Bereichen wie zum Beispiel im Bereich der Überwachung oder Gebäudesicherung gelangen sie oft zum Einsatz. Nur leider sind die Taschenlampen nicht gerade billig – Preise ab 100 Euro und höher sind völlig normal. Noch viel teurer kommen einem allerdings die laufenden Kosten für den Betrieb einer solchen Taschenlampe zu stehen – denn für Xenon-Taschenlampen werden spezielle Lithium-Batterien beziehungsweise Fotobatterien benötigt, die sehr teuer sind. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Leuchtdauer mit einem Batteriesatz bei ungefähr 20 Minuten liegt.

Doch glücklicherweise wurde inzwischen eine völlig neue Taschenlampengeneration entwickelt – welche ebenfalls über eine hervorragende Leuchtkraft verfügt, jedoch deutlich weniger Energie verbraucht, wodurch die Betriebskosten gesenkt werden können. Gemeint sind moderne LED Lampen. Eine LED Lampe ist eine Taschenlampe, die nicht mehr über eine klassische Glühbirne oder einen Xenon-Brenner als Leuchtmittel verfügt, sondern über eine oder mehrere Hochleistungsleuchtdioden. Dadurch dass Leuchtdioden (LEDs) nur sehr wenig Strom verbrauchen, kann eine LED Lampe sehr lange betrieben werden – wodurch die Batterien nicht so häufig gewechselt werden müssen. Was die Leuchtkraft betrifft, so ist diese in den meisten Fällen hervorragend und steht der Leuchtkraft eines Xenon-Brenners in nichts hinterher.

Für sehr teure Xenon-Taschenlampen die im professionellen Bereich eingesetzt werden, gibt es auch LED-Umrüstsätze. Mit solch einem Umrüstsatz kann man eine bestehende Xenon-Taschenlampe in eine vollwertige LED Lampe verwandeln.