Lilienporzellan

Lilienporzellan macht sich auch in Ihren Wohnräumen prima

Lilienporzellan kommt aus Österreich und ist wohl das meistverkaufste Porzellan der 60er dank seiner Pastellfarben und dem typisch schlichtem Design.

 

Wer kennt nicht die pastellfarbenen Tassen, Teller und Kännchen, die sich auf Flohmärkten von gewohnten Geschirrkollektionen absetzen. Das Klischee besagt seit Jahren, dass solches Prozellan in fast nahezu jeden Studentenhaushalt zu finden ist. Regale voll mit Lilienporzellan in seiner vollständigen Farbenpracht. Das Lilienporzellan gehörte in den 60er Jahren zu einem modernen Haushalt, wie heute die Möbel eines bekannten schwedischen Möbelhauses. Lilienporzellan gehört noch heute zu den beliebtesten Sammlerstücken aus dieser Zeit. Es ist nach wie vor ein Stücken Dokumentation aus vergangen Jahrzehnten und einer einstigen Alltagskultur.

Als absoluter Inbegriff des Wohlstandes wurde Ende der 50er Jahre das Lilienporzellan von einem Designtalent namens Conrad H. Lester auf den Markt gebracht. Die erfolgreichen Designserien von Lilienporzellan verzauberten ab dem ersten Tag ganz Österreich und dieser Zauber gelang relativ schnell über die Landesgrenzen hinaus.

Wissenschaftliche Tests bewiesen schon damals die enorme Stoßfestigkeit und Farbunempfindlichkeit des Lilienporzellans gegenüber der teuren Importporzellan Kollektionen aus dem Ausland. Trotzdem konnten diverse Farbunterschiede in den sechs verwendeten Pastelltönen nicht ausgeschlossen werden, weshalb man damals schon überlegte, die Produktion wieder einzustellen.

Doch dann kam jemand auf die Idee, die verschiedenen Pastellfarben einfach untereinander zu vermischen, was einer ausgeklügelten Marketingstrategie gleich kam. Denn fortan rissen sich die Haushalte um das pastellfarbene Lilienporzellan. Für die Hotel und Gastronomiebranche wurde anschließend nur noch in weiß und einem Mokkabraun produziert, um Farbdifferenzen ausschließen zu können.

Bis heute wird es leidenschaftlich gesammelt und ausgestellt. Besitzer von vollständigen Kollektionen laufen erhobenen Hauptes durch die Sammlerbörsen und sind hier und da zu einem Tausch bereit. Die enorme Nachfrage bezüglich Lilienporzellans steigert natürlich den Preis. Aber nicht nur aus diesem Grund erscheint bald eine überarbeitete Neuauflage des Buches zur kompletten Historie einer Porzellanentwicklung. Alle Liebhaber und Nostalgiker freuen sich auf dieses Buch und als Geschenkidee wird diese umfassende Dokumentation über die Entwicklung und den Aufstieg von Lilienporzellan unschlagbar sein.