Lohn

Lohn schnell und sicher für Mitarbeiter abrechnen

Um den Lohn sicher abzurechnen, sucht man sich am besten einen guten Steuerberater. Viele Steuerbüros bieten schnelle und günstige Abrechnungen an.

 

Bei der Abrechnung von Löhnen und Gehältern für eigene Angestellte handelt es sich um eine Aufgabe, für die sich längst nicht alle Geschäftsführer und Selbständige begeistern können. Der Hauptgrund spiegelt sich in der Komplexität der deutschen Steuer- und Sozialgesetze wieder: Es bedarf einer ganzen Menge an Fachwissen, um hier auf dem aktuellen Stand zu bleiben und vollkommen korrekte Lohn- und Gehaltsabrechnungen zu erstellen. Deshalb ist es auch nur bedingt empfehlenswert, diesen Weg zu gehen. In den meisten Fällen ist es besser, Lohn und Gehalt für Mitarbeiter lieber extern ermitteln und abrechnen zu lassen.

In der heutigen Zeit gestaltet es sich denkbar einfach, diese Aufgabe auszulagern. Denn immer mehr Steuerberater und Steuerbüros gehen dazu über, entsprechende Leistungen anzubieten. Dementsprechend kann man auch zwischen relativ vielen Anbietern wählen, die letzten Endes diese Aufgabe übernehmen. Der Schritt an sich gilt auf jeden Fall als empfehlenswert: Bevor man hohe Risiken eingeht, weil Löhne oder Gehälter nicht korrekt ermittelt und abgerechnet werden, setzt man lieber auf einen zuverlässigen Partner, damit letztendlich eine durchgehende korrekte Abrechnung möglich.

Doch vor allem Selbständige scheuen davor zurück, Lohn oder Gehalt der eigenen Mitarbeiter von einem Steuerberater bearbeiten zu lassen. Dies liegt vor allem an den Kosten: Sehr viele Selbständige verspüren den Wunsch, diese Aufgabe lieber selbst wahrzunehmen und somit die Kosten zu senken – was zunächst auch sehr plausibel klingt. Doch wenn man einmal die Preise unter die Lupe nimmt und genau rechnet, so ist es teilweise einfach besser, den professionellen Weg zu gehen und den Lohn in der Tat von einem Fachmann ermitteln und abrechnen zu lassen. Denn letzten Endes spart man auf diesem Weg eine Menge Zeit – gerade weil man nicht vom Fach ist. Bevor man für die Erstellung einer jeden Lohnabrechnung sehr viel Zeit aufwendet, lässt man lieber ein Steuerbüro diese Aufgabe erledigen. Im Endeffekt spart man dadurch richtig viel Zeit und letztendlich sogar noch mehr Geld.

Außerdem sind die meisten Lohnbuchhaltungen gar nicht so teuer. Heutzutage können Löhne und Gehälter schon für vergleichsweise wenig Geld extern abgerechnet werden. Deshalb ist es in den meiste Fällen sogar wirtschaftlicher, diese Arbeit schlichtweg auszulagern, weil man somit sogar Geld spart.