Lungenentzündung

Die Lungenentzündung und was man dagegen tun kann

Die Lungenentzündung ist eine der häufigsten Infektionen, wenn es um Immunschwäche geht. Hier einige Infos, wie man vorbeugt und was man dagegen macht.

 

Krankheiten sind immer etwas sehr unangenehmes. Und natürlich gibt es auch schlimmere und weniger schlimme Dinge, an denen man erkranken kann. Etwas, das mit Sicherheit zu den sehr unangenehmen und oft auch nicht ganz ungefährlichen Erkrankungen zählt, ist die Lungenentzündung. Sie ist eine der häufigsten Erkrankungen beziehungsweise Infektionen, wenn das Immunsystem sowieso schon geschwächt ist. Auch nach Operationen und nach anderen Krankheiten kann sie auftreten, da der Körper noch extrem geschwächt ist und anfällig für alles mögliche ist.

Auch heute erkranken sehr viele Menschen an dieser Art von Infektion. Das kann einige Ursachen haben. Die Lungenentzündung nennt sich im Fachgebiet übrigens Pneumonie. Eine Lungenentzündung kann durch einiges auftreten, unter anderem beispielsweise durch diverse Erregertypen wie Pneumokokken oder auch so genannte Streptokokken. Es können aber auch Pilze die Entzündung der Lungenblasen auslösen. Auch das Lungengewebe wird dann angegriffen.

Wichtig zu wissen ist, dass Entzündungen, die durch Viren oder Bakterien hervor gerufen werden, höchst ansteckend sein können. Andere Dinge, wie Fremdkörper oder auch Flüssigkeiten sind allerdings für die Umgebung nicht gefährlich. Wer allergische Reaktionen hat oder auch Medikamente und verschiedene Behandlungen über sich ergehen lassen muss, kann anfällig für eine Lungenentzündung sein. Voraus gehen oft Krankheiten, wie Bronchitis, Herzschwäche oder auch Asthma.

Eine Lungenentzündung hat folgende Anzeichen, wobei man das nicht immer hundert prozentig festlegen kann, wie fast bei allen Dingen. Die ersten Anzeichen sind allerdings meistens Fieber, auch ein sehr starker Reizhusten und eitriger Auswurf. Auch Schüttelfrost wird wahrscheinlich auftreten. Weitere Anzeichen für Lungenentzündung sind etwa rasselnder Husten und Kurzatmigkeit. In einigen Fällen kann die Diagnose schon durch das Abhören der Lunge gestellt werden. Wenn die Bläschen in der Lunge schon sehr stark angegriffen sind, kann auch Blut zum Auswurf gehören. Insgesamt ähneln die Symptome einer Bronchitis. Das bedeutet, dass unbedingt ein Arzt zur Abklärung aufgesucht werden sollte.

Eine Lungenentzündung wird grundsätzlich in der Regel mit Antibiotika behandelt. Außerdem soll der Hustenreiz mit zusätzlichen Medikamenten gelindert und eingedämmt werden. Teils ist es sogar noch notwendig, dass man einige Zeit ins Krankenhaus eingeliefert wird. Gerade bei Kindern ist es oft der Fall, dass sie zur Überwachung einige Zeit im Krankenhaus bleiben müssen.