Halsketten

Halsketten betonen wunderbar die Weiblichkeit

Halsketten sind ein wichtiges Accessoire, mit dem ein Outfit aufgewertet werden kann. Es muss nicht immer echter Halsschmuck sein, Modeschmuck wirkt auch.

 

Halsketten gehören zu den Schmuckstücken, die zu allen möglichen Anlässen getragen werden können. Selbst wo Schmuck nur sehr dezent getragen werden sollte, ist eine Kette meistens völlig unproblematisch.

Immerhin müssen Halsketten nicht zwingend komplett sichtbar getragen werden. Eine Halskette lässt sich gut unter der Kleidung tragen, sodass nur am Hals etwas davon zu sehen ist, was wohl kaum jemanden stören sollte und nicht zu aufdringlich oder unseriös wirkt. Ob Glücksbringer, Kreuz oder Andenken, eine unauffällige Kette ist nicht immer in erster Linie Schmuck zum Zeigen, sondern mehr eine Sache für die Trägerin persönlich. Zum Outfit passen sollte sie selbstverständlich trotzdem.

Auf der anderen Seite können Halsketten sehr auffälliger Schmuck sein, der Blickfang ist und die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Deshalb ist etwa die Idee, das Dekolletee mittels eines großen Anhängers ein wenig zu verstecken, kaum geeignet, den gewünschten Erfolg zu erzielen. Grundsätzlich ist Schmuck in diesem Bereich gerade dazu geeignet, die Blicke auf den Brustbereich zu lenken. Das ist ja oft gerade die Absicht, wenn eine Frau hier auffälligen Schmuck einsetzt.

Schöne Halsketten bieten vielfältige Möglichkeiten für eine Frau, ihre Weiblichkeit zu betonen. Das muss nicht bedeuten, besonders viel Haut zu zeigen. Interessante Ketten können, am besten im Zusammenspiel mit passenden Ohrringen, den Gesamteindruck eines Outfits stark aufpeppen. Das Zusammenspiel mit anderen Schmuckstücken und eine gute Abstimmung auf die ausgewählte Kleidung sind für den Eindruck des Halsschmucks sehr wichtig. Ob der Schmuck echt ist, spielt für den optischen Eindruck dagegen meist gar keine Rolle, denn wer ist schon ein Schmuckexperte, der die Echtheit von Halsketten aus der Entfernung zu prüfen vermag? Damit jemand die Echtheit oder Unechtheit ermitteln kann, muss er der Trägerin erst einmal ziemlich nahe kommen und so können auch Schmuckkenner meist nur spekulieren.

Ob man echte Diamanten, echtes Gold oder Platin tatsächlich in der Öffentlichkeit am Hals präsentieren möchte, ist dazu eine andere Frage. Halsketten verliert man zwar kaum unbemerkt, doch ein Räuber kann im geeigneten Moment zuschlagen und schnell mit der Beute fliehen. Ein kleines Vermögen auf seinem Oberkörper vor sich herzutragen ist in jedem Fall ein Risiko, das nur wohlüberlegt eingegangen werden sollte. Halsschmuck in Form von Modeschmuck trägt sich insoweit viel entspannter.