Aufgepasst bei Spaziergängen mit dem Hund

Lungenwurm bedroht die Gesundheit von Hunden

27.02.13

Parasiten sind eine Gefahr, die von zahlreichen Tierhaltern unterschätzt wird. Besonders der Lungenwurm ist vielen Hundehaltern überhaupt nicht bekannt.

 
In der freien Natur gibt es nicht nur Idylle, sondern auch Parasiten © panthermedia.net/Martin ValigurskyIn der freien Natur gibt es nicht nur Idylle, sondern auch Parasiten

Zahlreiche Hundebesitzer nutzen das gute Wetter und begeben sich zusammen mit ihren Vierbeinern häufig nach draußen. Besonders an den Wochenenden werden oft längere Sparziergänge oder sogar Wanderungen gemacht. Derartige Touren sind beliebt, weil sie Mensch und Tier gut tun – zumindest sind beide in Bewegung.

Am liebsten werden solche Touren in der freien Natur unternommen. Herrchen und Frauchen können dort so richtig abschalten und die gute Luft genießen. Die Hunde können toben und außerdem eine ganze Menge entdecken. Wanderwege, die an Wiesen und Feldern vorbei führen, sind besonders gefragt. Dort bekommen Mensch und Tier viel geboten.

Parasiten sind ein unterschätztes Risiko

Allerdings bringen Ausflüge in die freie Natur auch gewisse Risiken mit sich. Zu einem der mit Abstand größten Risiken zählt der Befall von Parasiten. Leider kann es relativ schnell passieren, dass Hunde mit den Parasiten in Berührung kommen und diese letztlich auch mit nach Hause bringen. Oft geschieht dies durch direkten Kontakt mit dem Fell, aber auch durch die direkte Aufnahme durch as Maul.

Den meisten Hundebesitzern ist gar nicht bewusst, wie viele verschiedene Parasiten in der freien Natur lauern. Allein Zecke und Floh und können nach der Rückkehr von einem Ausflug für großen Ärger bzw. eine immense Arbeit sorgen. Aber es gibt Parasiten, die im Hinblick auf die Gesundheit des Tieres als noch gefährlicher gelten. Hundebesitzer sollten deshalb informiert sein.

Der Lungenwurm ist vielen Hundebesitzern nicht bekannt

Zu einem der besonders gefährlichen Parasiten zählt der so genannte Lungenwurm. Er kann Lunge und Atemwege des Tieres stark angreifen und verletzen. Betroffene Hunde leiden oft unter Atemproblemen und auch Husten mit blutigem Auswurf kann als Symptom auftreten. Hundebesitzer, die mehr über Lungenwürmer erfahren möchten, können sich auf den Fachseiten von Bayer HealthCare Deutschland sowie auch beim Tierarzt ausführlich informieren.

Tierärzte wissen auch, wie Hundebesitzer am besten vorbeugen. Ganz egal ob Zecken, Flöhe oder Lungenwürmer: Es gibt spezielle Präparate, mit denen denen sich die Parasiten wirksam bekämpfen lassen. Gerade wenn sich Tiere häufiger in der freien Natur aufhalten, gilt eine gezielte Behandlung als empfehlenswert. Denn letztlich ist es besser, die Hunde zu behandeln, anstatt sie von der Natur fern zu halten.

   

Weitere Nachrichten