Umweltschutz

Afrika ist Kontinent mit der höchsten Urbanisierung

18.12.11

In Afrika schreitet die Urbanisierung besonders schnell voran. Leider erfolgt die Verstädterung sehr häufig auf Kosten von Natur und Umwelt.

 
Durban, schnell wachsende Stadt in Südafrika © SiemensDurban, schnell wachsende Stadt in Südafrika

Viele Länder und Regionen haben in den letzten zehn Jahren einen regelrechten Wandel erfahren. Dies gilt besonders für die Länder, die früher als Länder der Dritten Welt bezeichnet wurde. Heutzutage sprechen wir lieber von Schwellenländern, weil viele dieser Länder ganz neue Entwicklungsstufen erreicht haben.

Eine der größten Änderungen besteht darin, dass die Urbanisierung stark Einzug hält. Ganz egal wo man sich auf der Welt auch umsieht: Die Menschen zieht es vom Land in die Stadt, weil sie sich dadurch ein besseres Leben versprechen. Nicht nur wirtschaftliche Bedingungen, sondern auch mehr Lebensqualität, die beispielsweise aus einer besseren Infrastruktur resultiert, zieht die Menschen in die Städte.

Bei der Urbanisierung liegt Afrika vorne

Die meisten Personen vermuten das höchste Maß an Urbanisierung in Asien. Allerdings ist dies nicht der Fall. Tatsächlich konnte die stärkste Urbanisierung in Afrika festgestellt werden. Vor allem im Norden sowie im Süden des schwarzen Kontinents findet ein regelrechter Umbruch statt: Immer mehr Menschen zieht es in die Städte. Wie eine aktuelle Untersuchung aufzeigt, die von Siemens in Auftrag gegeben wurde, bestätigt dies. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich die Anzahl der Stadtbewohner in Afrika verdoppelt. Mittlerweile leben 40 Prozent der Afrikaner in Städten.

Allerdings findet die Verstädterung vergleichsweise unkoordiniert statt. In Sachen Stadtentwicklung mangelt es in zahlreichen Regionen an Knowhow. Die Folge besteht darin, dass die Städte nicht optimal entwickelt werden und es dadurch automatisch zu Schwierigkeiten kommt. Eine der größten Schwierigkeiten ist der fehlende Schutz der Umwelt. Viele Städte entstehen auf Kosten der Natur – was langfristig wiederum bedeutet, dass sie auch auf Kosten der Menschen stattfindet.

Eine professionelle Stadtentwicklung ist wichtig

Mit einer gezielten Stadtentwicklung wäre es möglich, eine Vielzahl an Problemen zu vermeiden und somit die Lebensqualität der Menschen zusätzlich zu verstärken. Dies gilt besonders für den Bereich der Infrastrukturentwicklung. Doch gerade weil es dort oftmals an Knowhow mangelt und beispielsweise nicht das enorme Wachstum der Städte berücksichtigt werden, treten unvorhergesehene Schwierigkeiten auf.

Zwar gibt es auch Städte, die eine vorbildliche Stadtentwicklung vorweisen können und daher beispielsweise auch in Sachen Umweltschutz vergleichsweise vorbildlich abschneiden. Allerdings ist deren Zahl vergleichsweise gering bemessen. Im so genannten African Green City Index ist keine Stadt zu finden, die weit über dem Durchschnitt liegt. Verbesserungspotential gibt es daher noch zu genüge.

   

Weitere Nachrichten