Die Deutschen und der Seitensprung

Mehr Untreue in der Stadt als auf dem Land

20.02.13

Männer und Frauen, die in der Großstadt leben, sind häufiger untreu als die Menschen vom Lande. Verantwortlich dafür ist vor allem die Anonymität.

 
Seitensprünge machen Beziehungen kaputt © panthermedia.net/Bernd LeitnerSeitensprünge machen Beziehungen kaputt

Untreue ist ein Thema, das immer wieder für Ärger und nicht selten sogar für Schlagzeilen sorgt. Bestimmte gesellschaftliche Werte lassen sich nicht so leicht verändern. Hierzu zählt auch die Vorstellung von Treue. Für die meisten Menschen ist es nicht nur, normal sondern letztlich sogar sehr wichtig, dass sie und ihre Partner treu sind.

Aufgedeckte Untreue sorgt in den meisten Beziehungen für sehr große Schwierigkeiten. Manchmal gelingt es den Paare, ihre Beziehung wieder auf die Bahn zu bringen. Doch in etlichen Fällen sorgen Affären für das Aus der Beziehung: Paare trennen sich im Anschluss, weil die betrogene Person so nicht mehr weiterleben möchte bzw. sich eine glückliche Beziehung nicht mehr vorstellen kann.

Affären bringen Beziehungen in die Brüche

In Anbetracht dieser Konsequenzen sollte man meinen, dass Untreue für die meisten Personen nicht in Frage kommen bzw. sie Affären oder One-Night Stands gar nicht erst in Betracht ziehen. Doch in der Realität sieht es anders aus. Es gibt zahlreiche Umfragen, die den Deutschen ein hohes Maß an Untreue attestieren. Sowohl Männer als auch Frauen gehen fremd – und das sogar relativ häufig. Derartige Vorfälle sind keine Seltenheit. Viele Menschen geben zu, dass sie schon mindestens einmal während einer Beziehung fremdgegangen sind.

Ob und wie leicht sich eine Person zur Untreue verleiten lässt, hängt auch davon ab, welche Möglichkeiten sich ihr bieten. Je mehr Verlockungen existieren und je leichter das Fremdgehen zu sein scheint, desto höher ist das Risiko. Zumindest ist dies die Theorie. Die Betreiber der Singlebörse ElitePartner wollen dieser Frage auf den Grund gehen und haben deshalb eine Studie erhoben.

Stadtmenschen neigen eher zum Seitensprung

Im Rahmen der Studie sollte ermittelt werden, ob der Wohnort einen Einfluss auf das Fremdgehen nimmt. Mehr als 10.000 Internetnutzer wurden befragt. Hierbei stellte sich heraus, dass Menschen, die in einer Großstadt leben, tatsächlich häufiger fremdgehen als Menschen, die auf dem Lande leben.

Wer in einer Großstadt lebt, kann ziemlich leicht andere Personen kennen lernen und profitiert zugleich von einer höheren Anonymität. Auf dem Lande gestaltet sich das Fremdgehen schwieriger, weil man nicht so anonym ist. 18 Prozent der Befragte, die auf dem Land leben, gaben Seitensprünge zu. Die Stadtmenschen kommen auf 27 Prozent, was einer Steigerung von 50 Prozent entspricht.

   

Weitere Nachrichten