Melone

am besten schmeckt die Melone, wenn sie günstig ist

Teilweise ist es ungeheuerlich, welche Preise von Lebensmittelhändlern für Melonen gefordert werden. Dabei kann die Melone auch sehr günstig sein.

 

Die Begeisterung für Melonen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen: Weil die leckeren Früchte immer preiswerter werden, kann eine immer größer werdende Fangemeinde für den Kauf und natürlich für den Verzehr dieser Frucht begeistern. Den Genießer verwundert es natürlich nicht, dass die Melone mittlerweile so gefragt ist: Sie schmeckt einfach sehr lecker und wirkt dank ihres hohen Flüssigkeitsgehalts auch noch sehr erfrischend. Vor allem wenn man sie gekühlt genießt, ist der Erfrischungsfaktor besonders groß bemessen.

Andererseits gibt es immer wieder Leute, die zwar sagen, dass ihnen die Melone ebenfalls sehr gut schmeckt, die Frucht dann aber nur trotzdem selten kaufen. Als Grund werden die hohen Preise angeführt. Teilweise haben diese Leute sogar Recht: Je nach Lebensmittelhändler werden sehr hohe Preise berechnet. In diesem Zusammenhang muss darauf hingewiesen werden, dass die Preisunterschiede sehr hoch ausfallen können. Deshalb sollte man beim Kauf gut aufpasse. Vor allem Geschäfte, in denen die Melonen nach Gewicht verkauft werden, sollte man meiden: Oftmals werden pro Kilogramm sehr hohe Preise angesetzt – kein Wunder, dass sich die Käufer zurückhalten.

Aber es geht auch anders. Es gibt nämlich auch einige Geschäfte, die ihre Melonen nach Stückpreis beziehungsweise zu einem Festpreis verkaufen – und gleichzeitig auch noch sehr günstig sind. Hierbei handelt es sich zumeist um Discounter. Zwar gilt der Einkauf beim Discounter als sehr umstritten, doch sofern man seine Melonen wirklich günstig kaufen möchte, ist man mit dem Gang zum Discounter sehr gut beraten. Hinsichtlich der Qualität braucht man sich keine Sorgen zu machen – in den meisten Fällen können die Früchte mehr als überzeugen und stehen den Melonen anderer Händler in nichts nach. Wenn man bei der Auswahl Glück hat, können sie sogar besser schmecken.

Außerdem ist es ebenso möglich, die leckere Melonenfrucht auch selbst anzubauen. Der Anbau der Melone im eigenen Garten gestaltet sich längst nicht so kompliziert und aufwendig wie ihn sich viele Leute vorstellen. Wer Interesse hat, sollte einfach ein wenig experimentieren beziehungsweise verschiedene Saatgut-Päckchen kaufen und diese ausprobieren. Nach einem Sommer weiß man in der Regel mehr, so dass man genau sagen kann, welche Melonen man im nächsten Jahre erneut anbauen wird, weil sie schnell wachsen und außerdem gut schmecken.