Telefonleitfaden

mit einem Telefonleitfaden die Servicequalität erhöhen

Ein guter Telefonleitfaden macht es möglich, besser zu verkaufen und vor allem auch die Qualität des Service im Unternehmen deutlich zu steigern.

 

Sowohl im Vertrieb als auch im Kundenservice wird heutzutage mehr denn je auf das Telefon gesetzt. Verwunderlich ist dies nicht, schließlich befindet man sich auf diese Weise in der Lage, direkt mit den Kunden in Verbindung treten zu können. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass sehr viele Fehler gemacht werden können, die womöglich das Bild des Kunden trüben. Daher gehen zunehmend mehr Unternehmen dazu über, einen Telefonleitfaden anzufertigen und ihre Mitarbeiter nach diesem Leitfaden arbeiten zu lassen, um somit die Kommunikation zu verbessern.

Marketingexperten sehen entsprechende Leitfäden als sehr wichtig an, weil man sich mit ihrer Hilfe in der Lage befindet, die Kommunikation, die zwischen Unternehmen und Kunde stattfindet, in einer gewissen Art und Weise zu standardisieren. Dies soll nicht bedeuten, dass sie eintönig wird. Vielmehr geht es darum, dass gewisse Punkte nach Vorschrift abgehandelt beziehungsweise im Gespräch berücksichtigt werden, beispielsweise um die Problem der Kunden auch richtig zu lösen und diese vollständig zu informieren.

Aus diesem Grund gibt es immer mehr Firmen und Unternehmen, die sich vorstellen können, selbst einen Telefonleitfaden zu erstellen und ihre Mitarbeiter danach telefonieren beziehungsweise damit arbeiten zu lassen. Allerdings gestaltet sich die Erstellung gar nicht so einfach, unter anderem deshalb nicht, weil entsprechende Leitfäden nicht einfach kopiert werden können. Denn in jedem Unternehmen werden andere Produkte oder Dienstleistungen verkauft, so dass eine Übernahme nur bedingt möglich ist.

Stattdessen ist es besser, sich selbst Gedanken über dieses Thema zu machen und die entsprechenden Mitarbeiter bei der Erstellung entsprechender Leitfäden einzubinden. Auf diese Weise befindet man sich in der Lage, einen Telefonleitfaden zu erstellen, der ein hohes Maß an Qualität bietet und dem Unternehmen zu weiteren Vorteilen verhilft, beispielsweise weil die Kunden stets mit allen wichtigen Informationen versorgt werden.

Natürlich nimmt die Erstellung eines entsprechenden Dokumentes und die anschließende Einführung ein gewisses Maß an Zeit in Anspruch. Doch letzten Endes macht sich der Aufwand bezahlt, weil die Qualität der telefonischen Kommunikation gesteigert werden kann und sich dies auch auf den langfristigen Erfolg des Unternehmens auswirkt.