Messerblock

Ein Messerblock schützt Ihre Küchenmesser vor schnellem Verkratzen

Ein Messerblock wird häufig in Kombination mit dem entsprechenden Messerset angeboten, schützt diese vor Kratzspuren und ist auch ein optisches Highlight.

 

Ein hochwertiger Messerblock macht in der Küche nicht nur optisch etwas her, er schützt außerdem die Messer vor stumpfen Klingen und das Besteckfach vor unschönen Kratzern. Ein Messerblock ist also ein Aufbewahrungsort für Küchenmesser und besteht in der Regel aus Holz, Edelstahl oder auch Kunststoff. Ein hochwertiges Messerset ist heutzutage Pflicht für einen begeisterten Hobbykoch und wird häufig gleich mit dem passenden Messerblock angeboten. Über den Fachhandel können Messerblöcke aber auch separat nach gekauft werden. Die Anschaffung eines guten Messersets, inklusive dem passenden Messerblock, lohnt sich für all diejenigen, die gerne und oft kochen. Mit einem Allroundmesser lassen sich nämlich nun mal nicht alle Lebensmittel in der Küche bestmöglich bearbeiten. Ein Messerset besteht aus mindestens fünf verschiedenen Küchenmessern.

Dazu gehört ein Kochmesser, welches zum Zubereiten von Fleisch verwendet werden kann, sich aber auch für Gemüse, Obst und Fisch eignet. Außerdem gehört ein Fleischmesser hinzu, das zum Schneiden aller Fleischsorten von Rind bis Geflügel verwendet werden kann, und eine lange massive Klinge hat. Zum Zerkleinern von Gemüse verwendet man natürlich das Gemüsemesser, welches klein und handlich ist, eine gerade Klinge hat, mit welcher man auch feine Dekorationsarbeiten für eine Buffet tätigen kann. Das Spickmesser verwendet man für das Schneiden von Kräutern und Zwiebeln. Des Weiteren sollte sich in dem Messerblock aber auch ein Ausbeinmesser befinden, mit dem man Haut und Knochen entfernen kann. Oft in der Küche im Einsatz ist auch das Brotmesser mit dem signifikanten Wellenschliff, mit welchem sich aber nicht nur Brot, sondern auch Brötchen sauber aufschneiden und Braten bearbeiten lassen.

Nützliche Dienste liefern außerdem Schinkenmesser beziehungsweise Lachsmesser und bei manchen Messerblöcken ist es so, dass sie ebenfalls bereits eine Fleischgabel oder ein Wetzstahl zum Schleifen der Messer enthalten. Wer bezüglich des Messerblocks, samt Inhalt, hohe Ansprüche stellt, der muss verhältnismäßig tief in die Tasche greifen. Für Hobbyköche reicht jedoch ein hochwertiges Set aus Edelstahl völlig aus. Küchenmesser, die in der Schublade aufbewahrt werden, zerkratzen schnell an der Oberfläche und bekommen so natürlich auch wesentlich schneller dumpfe Klingen. Aus diesem Grund ist es immer sinnvoll, einen Messerblock für die Aufbewahrung der Messer zu nutzen.