Metallbrücken

Auf Metallbrücken sind Sie garantiert sicher

Früher wurden Brücken einfach und gewöhnlich aus Holz, Stein oder sogar Seilen gebaut. Metallbrücken verschafften dem Brückenbau endlich neue Möglichkeiten.

 

Die vorindustriellen Rohstoffe zum Brückenbau hatten immer irgendeinen Nachteil. Stein war zwar besonders druckfest, aber nicht sonderlich flexibel. Durch Seile konnte man eine flexible Zugfestigkeit erreichen, aber unter Druck gaben Seilbrücken zu sehr nach. Holz reagierte in seinen Eigenschaften zu unterschiedlich. All diese natürlichen Rohstoffe waren anfällig gegen Schwerkraft. Metallbrücken, gefertigt aus Stahl war die Lösung. Stahl ist der überlegene Baustoff schlechthin. Er kann besonders in der Zusammenwirkung mit Beton perfekt auf Zugfestigkeit und Druckfestigkeit reagieren.

Der Urstoff Stahl, der für Metallbrücken am häufigsten eingesetzt wird, kommt in der Natur leider nicht vor. Daher gelang der Durchbruch der Metallbrücken erst dann, als dass industrieller Stahl gefertigt werden konnte. Durch die Einarbeitung von Stahl in Beton wurde aus Beton ein weiterer idealer Baustoff für den Brückenbau. Eine Brücke an sich ist verschiedenen Typologien ausgesetzt. Mögliche Brückentypen unterscheiden sich nach ihrem Ort, also ob die Brücke eine Stadtbrücke, Talbrücke oder Klappbrücke sein soll und nach ihrer Funktion als Eisenbahnbrücke, Autobahnbrücke oder Fußgängerbrücke.

Des Weiteren wird die Brücke nach ihrer Form und Konstruktion typologisiert. Vor der Planung einer Metallbrücke steht ein langer Prozess aus Entscheidungsfindungen. Dieser beginnt mit einer ersten Entwurfsvorlage. Daraufhin erfolgt eine Leistungsausschreibung. Die eingehenden Angebote werden überprüft und manchmal auch dem Bundesministerium für Verkehrswesen vorgelegt. Danach erfolgen eine Entscheidung, ein Ausführungsplanung im Detail und die Bauphase. Zum Schluss kann die fertige Metallbrücke nach einer Hauptprüfung abgenommen werden.

Wie die Metallbrücke konstruiert wird, hängt davon ab, wie sie belastet werden soll, welche Baustoffe genau verwendet werden dürfen und wie die Dauerhaftigkeit der Brücke sein soll. Die Metallbrücke an sich unterscheidet sich in unterschiedlichen Materialvariationen. Zum einem gibt es im Bereich der Metallbrücken die Gusseiserne Brücke, die durch ihren niedrig liegenden Schmelzpunkt recht einfach zu verarbeiten ist, aber wegen ihrer geringen Stabilität immer mehr durch Stahlkonstruktionen ersetzt wird. Die stählerne Metallbrücke ist gekennzeichnet durch ihre hohe Festigkeit gegenüber allen Druck und Zugeinflüssen.