Finanzierung

Mit Bedacht Autos, Einrichtung oder Ausstattung finanzieren

02.05.19

Wenn es um eine Immobilie geht, so ist die Finanzierung per Kredit gängig. Geht es darum, kleinere Dinge zu finanzieren, so ist dies eher mit Argwohn belegt. Oft sind die Zweifel jedoch unbegründet.

 
Autofinanzierung © panthermedia.net/Tatjana BalzerAutofinanzierung

Manchmal sind kleine oder kurzfristige Finanzierungen unumgänglich

Sicher ist es richtig, nicht immer alles "auf Pump" zu kaufen, beispielsweise eine Fernreise, ein Designermöbel oder eine Spielekonsole, die gewünscht, aber nicht zwingend notwendig sind. Doch oft werden Dinge adhoc benötigt und nicht erst dann, wenn das Geld zusammengespart ist. Das gilt besonders für Geräte wie einen Computer oder eine Waschmaschine. Wer mit Bedacht vorgeht, muss sich auch hier nicht vor einer Finanzierung scheuen. Ebenso kann es sein, dass unvorhergesehene Ereignisse eintreten, die vorübergehend ein Loch ins eigentliche Budget sprengen, das nur kurzfristig überbrückt werden muss, da klar ist, dass das nötige Geld in Aussicht ist – nur eben noch nicht sofort. Auch dann kann ein separater Kredit als Zwischenlösung sinnvoll sein, zumal er bei guter Bonität letztlich günstiger ist als die Inanspruchnahme des Dispos vom Girokonto.

Wichtig ist die ausreichende Information und Absicherung

Aktuell sind die Zinsen niedrig, das erhöht die Versuchung, sich das nötige Geld für eine Anschaffung zu leihen. Dennoch sollte niemand unvorbereitet die erstbeste Bank aufsuchen, um einen Kredit zu beantragen. Es gibt Möglichkeiten genug, sich vorab selbst zu informieren, worauf es ankommt und was zu berücksichtigen ist. Eine neutrale Beratung ist und bleibt die sicherste und günstigste Methode. Auch sollte der aktuelle Zinsstand bekannt sein, um entsprechend verhandeln zu können. Online bietet sich im Vorweg häufig die Möglichkeit, verschiedene Anbieter und Möglichkeiten miteinander zu vergleichen.

Verschiedene Arten der Finanzierung betrachten

Wenn es um Finanzierungen geht, gibt es natürlich nicht nur den Weg zur Bank. Möglich – und gerade bei kleineren Anschaffungen gängig und sinnvoll – ist der Kauf auf Raten. Das ist beispielsweise bei einem dringend benötigten Computer eine gute Idee, ebenso bei dem Bett, das neu angeschafft werden muss. Zu prüfen ist hier, ob das Angebot vom Händler wirklich günstiger ist als ein klassischer Kredit – speziell im Hinblick auf eventuelle Zusatzkosten. Beim Auto wiederum ist die Finanzierung durch die Bank des Händlers eine Alternative oder natürlich das Leasing, das einer Art Miete entspricht und ebenso von der einmaligen Zahlung einer großen Summe befreit. Wem also Anschaffungen bevorstehen, die das aktuelle Budget übersteigen, muss nicht darauf verzichten. Gut vorbereitet und beraten gibt es auch dafür unterschiedliche und sinnvolle Wege.

   

Weitere Nachrichten