Tischgruppe

Alternative zur klassichen Tischgruppe mit Stühlen

Die klassische Tischgruppe mit Stühlen rund um einen Esstisch hat stark an Bedeutung verloren. Daraus sollte man die Konsequenz bei der Einrichtung ziehen.

 

Die Tischgruppe mit Esstisch war früher oft der räumliche Mittelpunkt des Familienlebens, teilweise ist sie das noch heute. Allerdings wandeln sich die Zeiten und damit die Gewohnheiten der Menschen. Weit öfter als die Tischgruppe mit Esstisch und Stühlen bildet den eigentlichen Lebensmittelpunkt inzwischen die Couch beziehungsweise die Wohnlandschaft. Einen Couchtisch nutzen sehr viele Menschen letztlich intensiver als ihren Esstisch.

Steht die Renovierung des Wohnzimmers oder die Anschaffung einer neuen Wohnzimmereinrichtung an, sollte man sich darüber Gedanken machen, wo für einen selbst der wichtigere Ort liegt. Dabei kann man sogar so weit gehen, sich sein Wohnzimmer letztlich ohne die klassische Tischgruppe mit Stühlen und Esstisch zu gestalten. Das kann sinnvoll sein, wenn man tatsächlich so gut wie nie dort sitzt und selten Gäste zum Essen einlädt. Verfügt man über ein großes Wohnzimmer, sollte man nicht voreilig auf die klassische Tischgruppe verzichten.

Die meisten Menschen haben in ihrer Wohnung allerdings eher zu wenig Platz, woraus sie die Konsequenzen ziehen sollten, nämlich den Möbeln mehr Platz einzuräumen, intensiv genutzt werden. Verzichtet man ganz auf die klassische Variante, wird man überrascht sein, wie viel Platz einem auf einmal zur Verfügung steht. Das ermöglicht eine wesentlich großzügigere Planung im Bereich vor dem Fernseher.

Statt eines besonders großen Schlafsofas oder einer Wohnlandschaft mit beeindruckenden Ausmaßen, für die man auf einmal den Platz hat, kann man den Bereich vor dem Fernseher auch kleinteiliger gestalten, mit kleinen Sofas, kleinen Sesseln sowie einem größeren Tisch. Sich einen größeren Tisch vor die Fernsehcouch zu stellen, um daran bequem mit mehreren Personen essen zu können, mag einerseits unvernünftig erscheinen. Nicht nur viele Stilexperten, sondern auch Ernährungsexperten sprechen sich immer wieder dagegen aus, die Mahlzeiten vor dem Fernseher einzunehmen.

Es mag sein, dass man auf diese Weise tatsächlich mehr isst, als würde man am Esstisch sitzen. Andererseits ist es nur konsequent, sich seine Wohnung den tatsächlichen Lebensgewohnheiten entsprechend einzurichten. Ansonsten sollte man lieber seine Lebensgewohnheiten ändern, aber das Festhalten an der klassischen Tischgruppe nützt am Ende niemandem. Was man tut, sollte man lieber richtig machen.