Muskelkater

Sollten Sie Muskelkater haben, haben Sie den Muskeln zu viel zugemutet

Ein Muskelkater ist eine schmerzhafte Reaktion Ihres Körpers auf eine plötzliche Überforderung des Muskels oder sogar einer ganzen Muskelgruppe.

 

Wer sich unvorbereitet und untrainiert auf zu größeren sportlichen Aktivitäten hinreißen lässt, der bekommt spätestens einen Tag später die entsprechende Quittung, und zwar in Form eines heftigen Muskelkaters. Dieser beinhaltet starke Muskelschmerzen, die zu einer schmerzhaften Bewegungseinschränkung beitragen. Muskelkater ist jedoch nicht nur äußerst schmerzhaft und schränkt die Beweglichkeit ein, zusätzlich ist er auch ein spezifischer Ausdruck für eine unerwartete und plötzliche Überforderung des Muskels oder einer ganzen Muskelgruppe. Dies führt zu kleinsten Muskelfaserverletzungen, die sich eben unangenehm schmerzhaft äußern. Sofern man über einen längeren Zeitraum keinen Sport mehr gemacht hat, wird es bei fast allen Menschen zu einem Muskelkater kommen.

Dies liegt daran, dass sich in der Muskulatur Schlacken gebildet haben, die mit der Durchblutung nicht so schnell abtransportiert werden können. Der daraus entstehende Muskelkater hält sich dann etwa drei Tage. Deshalb empfiehlt man allen Freizeitsportlern, dass sie die eingerostete Muskulatur vor jeder sportlichen Aktivität ausgiebig aufwärmen. Leistungssportler kennen dieses Phänomen bereits zur genüge und verhalten sich deshalb dementsprechend richtig. Ganz egal welchen Sport man nun betreiben möchte, jeder Muskel muss auf die entsprechende Belastung vorbereitet werden. Um Verletzungen zu vermeiden sollte man sein Trainung genau auf den aktuellen Leistungsstand abstimmen. Diesbezüglich können erfahrene Trainer behilflich sein, weil sie genau wissen, worauf man achten muss, gerade als Anfänger.

Sollte man trotzdem das Pech haben, dass man seine Muskeln zu stark belastet hat, und deshalb nun an einem Muskelkater leiden, besteht die Möglichkeit diesen mit einem Saunabesuch zu lindern. Wärme hat sich nämlich bei der Behandlung von Muskelkater als äußerst hilfreich erwiesen, weshalb auch ein warmes Bad, mit einem entspannenden Zusatz wie Eukalyptus, Ampfer oder Rosmarin als äußerst wohltuend für die Muskeln erwiesen. Das wirksamste Behandlungsmittel ist und bleibt allerdings erneuter Sport, der allerdings sehr locker sein sollte, um die Muskulatur nicht erneut stark zu belasten. Dieser fördert die Durchblutung der Muskeln und damit auch deren Entschlackung. Bereits 15 Minuten sportlicher Betätigung reichen hierbei völlig aus, wie zum Beispiel leichtes Joggen oder Schwimmen.