Mustermietvertrag

Mustermietvertrag für den perfekten Vertragsabschluss

Als Vermieter muss man einen gültigen Mietvertrag vorlegen. In den meisten Fällen ist es ratsam auf einen geprüften Mustermietvertrag zu setzen.

 

Die meisten Immobilieneigentümer, die ihre Objekte vermieten, müssen ganz offen zugeben, dass es ihnen nicht gerade leicht fällt, einen Mietvertrag zu gestalten. Sehr häufig geht es ihnen so, dass sie schlichtweg nicht wissen, welche Inhalte in einen Mietvertrag gehören und welche nicht. Gleichzeitig möchten sie natürlich einen Vertrag nutzen, der aus rechtlicher Sicht absolut in Ordnung und somit für ihre Zwecke geeignet ist. Weil eine persönliche Vertragserstellung durch einen Rechtsanwalt zu teuer wäre, wird sehr gerne auf den Mustermietvertrag zurückgegriffen.

Es ist in der Tat so, dass sich der Mustermietvertrag einer äußerst großen Beliebtheit erfreut. So gut wie alle Vermieter verfahren auf diese Art und Weise und verwenden vorgefertigte Verträge, wenn es um die Vermietung ihrer Objekte geht. Immerhin bringen diese Verträge gleich mehrere Vorteile mit sich. Da wären zunächst einmal die vergleichsweise günstigen Anschaffungskosten: Viele Vertragsvorlagen kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen. Des Weiteren findet man auch im Buchhandel oder im Schreibwarenhandel entsprechende Musterverträge, die relativ günstig zu haben sind. Im Vergleich zur Erstellung durch einen Anwalt ist diese Verfahrensweise sehr viel günstiger.

Dann wäre da natürlich die Tatsache, dass ein Mietvertrag aus rechtlicher Sicht absolut korrekt beziehungsweise fehlerfrei sein sollte. Es ist wichtig, dass der Vertrag den gesetzlichen Vorgaben entspricht und er somit eine hohe Rechtssicherheit bietet. Schließlich wäre es schlimm, wenn dies nicht zutrifft und somit ein teurer Rechtsstreit ins Haus stehen würde.

Glücklicherweise ist es heutzutage problemlos möglich, entsprechende Vertragsvorlagen zu erhalten. Wie bereits erwähnt wurde, kann man einen Mustermietvertrag kostenlos im Internet herunterladen. Diese Verfahrensweise ist in den meisten Fällen die besten, weil man sich in der Lage befindet, das heruntergeladene Dokument am PC zu bearbeiten beziehungsweise entsprechend anzupassen und zum Beispiel einige Daten fest einzutragen. Wichtig ist hierbei nur, dass man die Vertragsvorlage von einem zuverlässigen Anbieter herunterlädt. Heutzutage gibt es Anbieter, die sich auf die Erstellung hochwertiger Vertragsdokumente spezialisiert haben. Diese werden kostengünstig zum Download angeboten. Hier lohnt es sich, ein paar Euro für die Vorlage auszugeben um später von der bereits angesprochenen Rechtssicherheit profitieren zu können.

Sie können Ihren individuellen Mietvertrag als PDF oder Word Formular downloaden, ganz gleich, ob Sie ein Haus mit Grundschtück, ein möbliertes Zimmer oder gewerbliche Räumlichkeiten vermieten möchten, mit einem rechtssicheren, von Juristen erstellten Mustermietvertrag gehen Sie mietrechtlich auf Nummer Sicher.