Energieeffizient bauen und sanieren

Neue Fördermittel für Bauherren und Sanierer in Baden-Württemberg

26.03.13

Dieses Jahr stellt das Land Baden-Württemberg über die L-Bank neue Fördermittel bereit. Private Bauherren und Sanierer profitieren von niedrigen Zinsen.

 
In Baden-Württemberg wird energieeffizientes Bauen bald stärker gefördert © panthermedia.net/nyulIn Baden-Württemberg wird energieeffizientes Bauen bald stärker gefördert

Passivhäuser liegen im Trend. Von Jahr zu Jahr treffen mehr Bauherren die Entscheidung, Häuser mit besonders niedrigem Energieverbrauch zu errichten. Grund sind vor allem die Aussichten auf geringere Kosten. Langfristig macht sich die Bauweise nämlich bezahlt: Wegen der steigenden Energiekosten lässt sich eine Menge Geld einsparen. Dasselbe gilt übrigens auch für die energetische Sanierung. Wer den Energieverbrauch seiner Wohnimmobilie nachträglich verbessert, kann ungemein profitieren. Abgesehen davon leistet man auch einen positiven Beitrag zum Schutz von Klima und Umwelt.

Die Errichtung von Passivhäusern sowie die energetische Sanierung haben allerdings ihren Preis. Aufgrund der speziellen Dämmmaterialien sowie anderer besonderer Materialien liegen die Baukosten im Vergleich zur konventionellen Bauweise höher. Weil die Kosten insgesamt sehr hoch liegen – dies gilt auch für die Sanierung – zögern viele Interessenten.

Fördermittel für das energieeffiziente Eigenheim

Glücklicherweise gibt es Fördermittel, welche die energieeffiziente umso attraktiver machen. In diesem Jahr möchte der Bund wieder verstärkt fördern, die KfW Bankengruppe wird ein entsprechendes Programm auflegen. Allerdings ist sie längst nicht die einzige Anlaufstelle für Bauherren und Sanierer. Auch die Förderbanken der Bundesländer warten teilweise mit entsprechenden Förderprogrammen auf.

In diesem Jahr spielt Baden-Württemberg ganz weit vorne mit. Wie die KfW Bankengruppe mitgeteilt hat, wird sie der L-Bank ein Globaldarlehen in Höhe von 600 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Die Bank wird dieses Geld wiederum nutzen, um Bauherren und Sanierer zu unterstützen, die sich die energieeffizienten Bauweise oder der energetischen Sanierung verschrieben haben.

Mit zinsvergünstigten Darlehen die Kosten senken

Alle Einzelheiten zum neuen Förderprogramm der L-Bank wurden bislang noch nicht veröffentlicht. Wie die KfW Bankengruppe jedoch mitteilte, sollen dieselben Fördervoraussetzungen für Bauherren und Sanierer gelten, die auch bei den Förderprogrammen der KfW festgelegt wurden.

Theoretisch könnten Bauherren und Sanierer aus Baden-Württemberg auch gleich über die KfW finanzieren. Doch laut KfW Bankengruppe will das Land Baden-Württemberg eigene Fördermittel einfließen lassen bzw. die Förderung bezuschussen. Hierdurch würde das Förderprogramm der L-Bank zusätzlich an Attraktivität gewinnen. Die zinsvergünstigten Darlehen würden dadurch noch günstiger werden.

   

Weitere Nachrichten