Fotografie

Nikon präsentiert mit der D4 seine neue Flaggschiffkamera

14.03.13

Mit der D4 bringt Nikon eine neue DSLR Kamera auf den Markt, die sich vorrangig an Profis richtet. Besonders die Videofähigkeiten der Kamera beeindrucken.

 
Nikon D4 DSLR Kamera © NikonNikon D4 DSLR Kamera

Am Donnerstag hat der japanische Kamerahersteller Nikon sein neues Spitzenmodell aus dem Bereich der DSLR Kameras vorgestellt. Hierbei handelt es sich um die Nikon D4, die von zahlreichen Fotografen schon sehnsüchtig erwähnt wurde. Schließlich ist die D3 schon seit einer ganzen Weile am Markt erhältlich und zudem hatte Konkurrent Canon mit der EOS 1D X sein neues Flaggschiff bereits gegen Ende des vergangenen Jahres vorgestellt.

Die Nikon D4 ist eine DSLR Kamera, die mit einer Vielzahl an Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell sowie zahlreichen Neuerungen aufwartet. Allerdings ist sie nicht die Verkörperung einer Revolution. Vielmehr hat Nikon die D3 gezielt weiterentwickelt, um somit der Kundschaft ein neues Kameramodell präsentieren zu können, das noch stärker auf die Kundenbedürfnisse eingeht und sich außerdem technologisch auf dem neuesten Stand befindet.

DSLR Kamera mit Vollformat-Sensor

Das Herzstück der DSLR Kamera bildet der Sensor. Wie schon beim Vorgängermodell gelangt ein so genannter Vollformat-Sensor zum Einsatz, dessen Sensorfläche dem Kleinbildformat entspricht. Die Auflösung von 16,2 Megapixel erscheint in Anbetracht der Sensorgröße regelrecht klein. Allerdings hat sich Nikon bewusst für diese Auflösung entschieden, um besonders rauscharme Bilder versprechen zu können.

Eines der Highlights ist das überarbeitete Autofokussystem, das jetzt noch schneller arbeitet und außerdem Objekte gezielte erfassen und verfolgen kann. Besonders für die Sportfotografie ist dieses Feature interessant. Der Fotograf kann zum Beispiel den Fokus auf das Gesicht eines Sportlers legen. Anschließend wird das Gesicht des Sportlers mit dem Fokus automatisch verfolgt und immer wieder scharf gestellt. In Verbindung mit einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 11 Bildern pro Sekunde, soll somit eine erstklassige Bildausbeute garantiert werden.

Nikon D4 ist eine anspruchsvolle Videokamera

Die Videofunktion ist aus dem Bereich der DSLR Kameras nicht mehr wegzudenken. Die Nikon D4 setzt im eigenen Haus neue Maßstäbe. Schließlich können 1080p Aufnahmen (Full HD) mit 30 oder 24 fps gemacht werden. Außerdem stehen verschiedene Sensor-Modi zur Auswahl, um beispielsweise die Brennweite zu verlängern.

All diese Funktionen haben jedoch ihren Preis. Deshalb richtet sich die Kamera auch vorrangig an Profi- bzw. Berufsfotografen. Dieser Kundengruppe fällt es im Vergleich zum engagierten Hobbyfotografen leichter, den Preis von 5.929 Euro aufzubringen. Die Markteinführung soll Mitte Februar erfolgen.

   

Weitere Nachrichten