Energieverbrauch

Energie-Plus Haus ist das klimafreundliche Wohnhaus der Zukunft

23.12.11

Wohngebäude tragen aufgrund ihres hohen Energieverbrauchs maßgeblich zum Klimawandel bei. Das Energie-Plus Haus soll diesem Umstand ein Ende bereiten.

 
Enerige-Plus Haus in Wetzlar © BoschEnerige-Plus Haus in Wetzlar

In den vergangenen Wochen haben gleich mehrere Immobilienprojekte, bei denen das Thema Energiesparen im Mittelpunkt steht, von sich reden gemacht. Hierzu zählen auch zwei so genannte Energie-Plus Häuser, die mehr Energie erzeugen sollen, als sie selbst verbrauchen. Eines dieser Projekte wurde in Wetzlar lanciert, an welchem gleich mehrere Unternehmen beteiligt sind, um ein neues Energiekonzept zu testen und gleichzeitig die Funktionalität ihrer Produkte unter Beweis zu stellen.

Dass zunehmend mehr Projekte dieser Art initiiert werden, ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass Gebäude einen sehr hohen Energieverbrauch aufweisen. Dies gilt auch für Wohngebäude – auch wenn dies den meisten Personen gar nicht so sehr bewusst ist. Wie die Energieexperten von Bosch Thermotechnik mitteilen, entfällt der Primärenergieverbrauch in Europa zu 40 Prozent auf Gebäude. Außerdem zeigen sich die Gebäude für rund ein Drittel der CO2-Emissionen verantwortlich.

Mehr Energie erzeugen als verbraucht wird

Das Konzept, welches hinter einem Energie-Plus Haus steht, ist vergleichsweise simpel. Wie einleitend bereits angerissen wurde, erzeugt das Gebäude mehr Energie, als es benötigt. Beim Energie-Plus Haus in Wetzlar setzt man zu diesem Zweck auf eine Photovoltaik-Anlage. Zwar kann die Anlage nicht rund um die Uhr Stromerzeugen, doch im Jahresmittel wird ausreichend Energie erzeugt, um den Verbrauchswert kompensieren zu können.

Der größte Energieverbrauch geht zu Lasten von Heizung und Warmwassererzeugung. In Wetzlar hat man sich entschieden, auf eine elektrische Wärmepumpe zu setzen. Für dieses System hat man sich entschieden, weil es einen besonders hohen Wirkungsgrad aufweist und somit als besonders energieeffizient gilt. In Ergänzung wurde eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmeenergierückgewinnung installiert, damit generell weniger geheizt werden muss. Damit der Stromverbrauch möglichst niedrig bleibt, wurden moderne Hausgeräte von Bosch installiert.

Die Gebäudedämmung ist wichtig

Damit ein Energie-Plus Haus funktionieren kann, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein. Von besonders hoher Bedeutung ist die Gebäudedämmung: Je weniger Wärmeenergie nach draußen abgeleitet wird und somit unweigerlich verloren geht, desto weniger Energie wird zum Heizen benötigt.

Die Energie, die von der Solaranlage stammt, wird in das Stromnetz eingespeist. Der Überschuss ist rechnerisch so groß, dass stetig die Akkus von vier Elektrofahrrädern geladen werden können. Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu betonen, zählen sie zur Ausstattung des Gebäudes.

   

Weitere Nachrichten