Kanalhafen

Viele Transporte enden in einem Kanalhafen

Ein Kanalhafen dient vor allem der Binnenschifffahrt für den Transport, wobei in letzter Zeit immer mehr Gastronomen das Ambiente für sich entdecken.

 

Ein Hafen ist in der Regel eine grosse Anlegestelle für Schiffe, die Waren und Transportgüter anliefern oder abholen und in verschiedene Regionen und Länder transportieren. Auch Sport- und Privatboote können in einem Hafen anlegen und dort eine gewisse Zeit verbringen. Man unterscheidet verschiedene Arten von Häfen. Ein Seehafen hat einen direkten Zugang zum Meer, und meist legen hier vor allem sehr grosse Containerschiffe an, die Waren in die ganze Welt transportieren. Ein Binnenhafen dagegen liegt im Normalfall weiter im Landesinneren und dient vor allem dem Transport von Gütern durch die Länder von einer Stadt zur anderen.

Ein Binnenhafen kann dabei entweder an einem Fluss oder an einem Kanal gelegen sein. Bei letzterem spricht man dann auch von einem Kanalhafen. Ein Kanalhafen ist, wie ein Kanal, in der Regel künstlich angelegt worden. Hier findet sich in den meisten Fällen in der Umgebung eine gewisse Anzahl an verschiedenen Industriebetrieben, welche den Kanalhafen als Transportmöglichkeit für ihre Produkte nutzen. In einem Kanalhafen legen in der Regel sogenannte Transport-Binnenschiffe an. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie keinen grossen Tiefgang besitzen und relativ flach auf dem Wasser liegen.

Zudem sind sie schmal und lang, damit sie in den meist im Vergleich zur offenen See recht schmalen Kanälen oder Flüssen aneinander vorbeipassen. Die Waren werden dementsprechend beim Transport auch nicht im Schiffsrumpf gelagert, sondern grösstenteils auf dem Schiff, um den Tiefgang gering zu halten. Ein Kanalhafen kann neben der Nutzung durch die industrielle Binnenschifffahrt auch durch Freizeitkapitäne genutzt werden, die in den meisten Fällen mit kleineren oder auch etwas grösseren Motorbooten die Kanäle und Flüsse im Binnenland befahren. Im Kanalhafen finden sie dann meist ein Plätzchen, um für eine Nacht oder auch für einen längeren Zeitraum anzulegen.

In den vergangenen Jahren hat auch der ein oder andere Kanalhafen eine deutliche Aufwertung erfahren, welche die Ansiedlung von Gastronomie vonstatten gegangen ist. So schätzen es viele Menschen, in einer Kneipe oder einem Cafe zu sitzen und den Blick über den Kanalhafen und seine Industrieanlagen schweifen zu lassen. Wer sich für das Thema Kanalhafen interessiert, der kann sich im Internet schnell und sehr einfach darüber schlau machen. Hier gibt es verschiedene Webseiten zur Auswahl, auf denen die verschiedenen Kanalhäfen in Deutschland und auch in anderen Ländern vorgestellt werden.