Bezahlen im Internet

Online-Bezahldienste sind stark auf dem Vormarsch

04.05.12

Zunehmend mehr Deutsche wickeln ihre Bezahlungen beim Online-Shopping über reine Bezahldienstleister ab. Das Vertrauen in die Dienste ist groß.

 
Kreditkarte und Überweisung erhalten Konkurrenz: Online-Bezahldienste boomen © panthermedia.net/Gelu Sorin PopescuKreditkarte und Überweisung erhalten Konkurrenz: Online-Bezahldienste boomen

Das Online-Shopping ist längst zum Alltag geworden. Sowohl der Einkauf in Online-Shops als auch die Teilnahme an Online-Auktionen gelten mittlerweile als selbstverständlich. Die meisten Internetnutzer haben entsprechende Käufe bereits vor vielen Jahren zum ersten Mal getätigt. Allerdings wurde damals noch auf anderem Wege bezahlt. Das Vertrauen gegenüber Online-Bezahldiensten war vergleichsweise gering. Dementsprechend zogen es viele Nutzer vor, per Überweisung oder Lastschrift zu bezahlen.

Doch dies hat sich nun ebenfalls geändert. Laut einer repräsentativen Umfrage, die von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor in Auftrag gegeben und vom Marktforscher Toluna durchgeführt wurde, liegen Online-Bezahldienste mittlerweile sehr im Trend. Die Umfrage ergab, dass entsprechende Dienste von rund 40 Prozent der Deutschen genutzt werden. Insgesamt wurden 1.000 Personen befragt.

Bezahlen in Echtzeit

In Anbetracht der Tatsache, das gar nicht alle Deutschen im Internet einkaufen, handelt es sich hierbei um einen eindrucksvollen Wert. Gemeint sind Bezahldienste wie PayPal oder Click&Buy. Diese Online-Services gestatten es, Bezahlungen sofort abzuwickeln. Anders als zum Beispiel bei einer Banküberweisung muss der Verkäufer nicht warten, bis das Geld bei ihm eintritt. Wenn Zahlungen über einen Online-Bezahldienstleister abgewickelt werden, erfolgt die Umbuchung nahezu in Echtzeit.

Der schnelle Abwicklung ist der Hauptgrund, weshalb immer mehr Nutzer die Online-Bezahldienste nutzen. Dank dieser Dienste ist es möglich, Produkte oder Dienstleistungen online zu kaufen und diese besonders schnell zu erhalten. Bestellte Artikel können vom Verkäufer direkt in den Versand gegeben werden.

Vertrauen in die Sicherheit der Online-Bezahldienste ist groß

Dass die Bezahldienste in letzter Zeit so stark wachsen konnten, liegt vor allem am gestiegenen Vertrauen. Mittlerweile sind einige der Dienste bereits seit Jahren am Markt. Dementsprechend konnten viele Nutzer persönliche Erfahrungen sammeln und somit Vertrauen entwickeln. Laut der Umfrage von Toluna ist das Vertrauen in die Dienste hoch. 52 Prozent der Befragten vertrauen den Bezahldiensten ebenso wie den klassichen Bezahldiensten.

Allerdings gibt es auch Nutzer, deren Vertrauen in die Online-Bezahldienste noch nicht so sehr ausgeprägt ist. Immerhab gaben 27 Prozent der Befragten an, dass sie lieber auf die klassischen Bezahlwege setzen und daher per Überweisung oder Kreditkarte bezahlen.

   

Weitere Nachrichten