Spielzeug basteln

Ein Spielzeug selbst zu basteln ist ein Riesenvergnügen

Kinder wollen ständig beschäftigt werden. Warum nicht einfach mal mit einem spannenden Bastelnachmittag, wo sie ihr Spielzeug selbst basteln?

 

Ständig die neusten Spielzeuge im Kinderzimmer haben zu müssen ist auf Dauer nicht finanzierbar. Spielzeug basteln fördert die Zusammenarbeit mit den eigenen Kindern, deren künstlerischen Fähigkeiten und bringt zudem noch jede Menge Spaß. Um Spielzeug zu basteln muss man nicht überdurchschnittlich begabt sein, was den Umgang mit Papier und Schere betrifft. Schon einfache Sachen und Objekte kann man ohne viel Umstände und kompliziertem Material selbst auf die Beine stellen. Und genauso wie bei allen anderen Dingen, zu denen einem die Idee fehlt: Fängt man erst einmal an, Spielzeug zu basteln, dann ist der Knoten schnell geplatzt und die Kreativität sprudelt nur so.

Gerade zur Winterzeit, wenn draußen nicht mehr ganz so schönes Wetter ist, macht Spielzeug basteln besonders Spaß. Vor allem hat man dann auch direkt ein Motto für all die Bastelgegenstände die da möglich sind zu basteln. Da bastelt man zum Beispiel einen Adventskalender für die ganze Familie oder eine neue Weihnachtsbaumdekoration. Ganz egal, was man dabei in Angriff nimmt, es wird den Kleinen eine Menge Spaß machen. Aber auch weihnachtliches Spielzeug zu basteln sollte bei diesem breiten Motto nicht schwer fallen. Das schöne beim Spielzeug basteln ist, dass man fast so gut wie nichts in einem Fachgeschäft für Bastelartikel kaufen muss.

Die meisten Gegenstände für die Erstellung von Spielzeug oder anderen Dingen haben die meisten Menschen schon im Haus und die Basisbastelgegenstände, wie Kleber und Schere sowieso. Wunderbares Spielzeug kann man beispielsweise aus alten Socken machen. Dabei kommen die schönsten Handpuppen heraus, die bei jedem Kind ein Lächeln auf die Lippen zaubern können. Um dieses Spielzeug selbst basteln zu können, benötigt man nicht mehr und nicht weniger als eine alte Socke, ein Stück Pappe, ein paar Wollreste, künstliche Augen, eine Nadel, Filz, Kleber und natürlich eine Schere.

Die Pappe muss zweigeteilt an der Ferse und an den Zehen der Socke platziert werden. Mit dem Filz kreiert man der Socke einen Mund und die Wollfäden dienen dazu, der Spielzeug Handpuppe einen Kopf zu basteln. Zum Schluss werden noch die künstlichen Augen dort angebracht, wo die Handpuppe die Augen haben soll und schon ist die Selbstgebastelte Handpuppe fix und fertig. Völlig ohne großartige Kosten und ohne lange Vorarbeiten. So gefällt das auch kleinen Kindern, die ja bekanntlicherweise immer schon vor Arbeitsbeginn das Ergebnis sehen möchten.