Jugendliche zeigen großes Interesse am Pflegebereich

Pflegeberufe liegen bei Berufsstartern im Trend

18.07.13

Die Pflegebranche erfährt einen kräftiges Wachstum. Besonders bei den Männern ist der Zulauf an Auszubildenden in den Pflegeberufen deutlich gestiegen.

 
Mehr junge Menschen erlernen Pflegeberufe © panthermedia.net/Erwin WodickaMehr junge Menschen erlernen Pflegeberufe

Obwohl die Anzahl der Studierenden von Jahr zu Jahr zunimmt, gilt die klassische Berufsausbildung nach wie vor als sehr gefragt. Viele junge Menschen möchten erst einmal eine Ausbildung absolvieren, um somit erste Berufserfahrung zu sammeln. Außerdem bietet sich auf diesem Weg die Möglichkeit, auch ein wenig Geld zu verdienen und somit eigenständiger zu werden.

Die Wahl der Ausbildungsberufe hat sich in den vergangenen Jahren jedoch geändert. In früheren Zeiten wurde das klassische Rollenmodell der Geschlechter noch sehr bewusst eingehalten. Junge Männer entschieden sich für technische Ausbildungsberufe, indem sie beispielsweise Ausbildungen zum Kfz-Mechaniker oder Schreiner absolviert haben. Junge Frauen entschieden sich für Berufe wie Köchin, Näherin oder Verkäuferin.

Geschlechterrollen verlieren an Bedeutung

Schon seit mehreren Jahren ist festzustellen, dass die Geschlechterrollen an Bedeutung verlieren. Zunehmend mehr junge Frauen entscheiden sich für Ausbildungen in den Berufen, die früher fast ausschließlich von Männern erlernt wurden. Genau gleich verhält es sich bei den jungen Männern, die in neue Domänen vordringen.

Dies betrifft insbesondere die Pflegeberufe. Zwar gelten die Pflegeberufe nicht zwingend als klassische Frauen berufe, allerdings war der Anteil an Frauen schon seither deutlich größer. Im Grunde ist dies auch immer noch so, allerdings entscheiden sich zunehmend mehr junge Männer für Berufsausbildungen in Pflegeberufen. Wie das Statistische Bundesamt erst kürzlich mitgeteilt hat, entschieden sich im Jahr 2010 rund 11.300 junge Männer für das Erlernen eines Pflegeberuf. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von beeindruckenden 74 Prozent.

Interesse an Pflegeberufen ist sehr groß

Generell hat das Interesse an den Pflegeberufen sehr stark zugenommen. Denn auch bei den jungen Frauen hat die Anzahl der Auszubildenden zugelegt. Im Jahr Jahr 2010 schlugen rund 42.900 junge Frauen diesen Weg ein, was einem Zuwachs von 24 Prozent entspricht. Ingesamt erfahren die Pflegeberufe einen Zuwachs von 32 Prozent.

Ausbildungen im Gesundheits- und Pflegebereich erfahren vor allem deshalb ein enormes Wachstum, weil schlichtweg mehr Personal benötigt wird. Allerdings denken die jungen Menschen auch an die zukünftigen Berufsaussichten. Es werden bewusst Berufe erlernt, die über Zukunftspotential verfügen. In Anbetracht der demografischen Entwicklung in Deutschland dürfte die Nachfrage im Pflegebereich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch stark anziehen.

   

Weitere Nachrichten