Versicherungsschutz für das Fahrrad

Teure Reparaturkosten bei Pedelecs durch Versicherung vermeiden

20.11.12

Für kostspielige Fahrräder bietet sich ein Versicherungsschutz an. Im Ernstfall ist auch die Übernahme hoher Kosten durch den Versicherer garantiert.

 
So manche Fahrradversicherung übernimmt auch Reparaturkosten © panthermedia.net/Günter WoltersSo manche Fahrradversicherung übernimmt auch Reparaturkosten

Fahrräder können in der Anschaffung ungemein kostspielig sein. Vor allem wenn es um Räder geht, die als Sportgeräte dienen. Vielen Menschen bereitet es eine große Freude, nach einem stressigen Arbeitstag auf den Sattel zu steigen und erst einmal ordentlich in die Pedale zu treten. Für entsprechende Fahrräder werden teilweise stattliche Beträge ausgegeben. So manches Mountainbike oder Rennrad kostet mehrere tausend Euro.

Aber nicht nur diese Fahrräder können in der Anschaffung kostspielig sein. Dasselbe trifft auch für Pedelecs zu, die umgangssprachlich auch gerne als Elektrofahrräder bezeichnet werden. Aufgrund ihrer Antriebstechnologie sind diese Fahrräder nicht gerade billig. Auch hier kommt es immer wieder vor, dass Käufer mehrere tausend Euro ausgeben, um sich den Traum vom leistungsstarken Elektrofahrrad zu erfüllen.

Finanzieller Schutz dank Versicherung

Bei derart hohen Anschaffungskosten gelten Fahrraddiebstähle als sehr gefürchtet. Unglücklicherweise werden in Deutschland jedes Jahr zahlreiche Fahrräder gestohlen. Für das Jahr 2011 hat das Bundeskriminalamt fast 329.000 Fahrraddiebstähle verzeichnet, Experten vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) gehen davon aus, dass die tatsächliche Anzahl der Fahrraddiebstähle fast doppelt so hoch liegt.

Zahlreiche Fahrradbesitzer hoffen deshalb auf den Schutz ihrer Hausratversicherung. Allerdings bietet diese nur einen sehr eingeschränkten Schutz. Diebstähle sind nur bedingt versichert, zumal häufig auch nur niedrige Entschädigungsgrenzen gelten. Der Anbieter ERGO Direkt Versicherungen hat deshalb reagiert und eine spezielle Fahrradversicherung entwickelt, deren Leistungsumfang besonders breit gefächert ist und es gestattet, einen maßgeschneiderten Schutz zu erhalten.

Fahrradversicherung mit drei Bausteinen

Der Zweirad-Vollschutz Velo-Protect setzt sich aus drei Bausteinen zusammen, die sich miteinander kombinieren lassen. Der erste Baustein ist der Diebstahlschutz, der nicht nur Diebstahl, sondern auch Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus umfasst. Außerdem greift der Schutz auch beim Diebstahl von Teilen, die mit dem Rad verbunden sind. Somit sind beispielsweise auch Sattel oder Pedale versichert.

Für die Besitzer von Pedelecs wurde ein spezieller Elektro-Baustein geschaffen. Er sichert Komponenten des Antriebs wie Akku, Motor und Elektronik ab. Wenn es zu einer Beschädigung kommt, werden die Kosten vom Versicherer getragen. Eine Koppelung an Laufleistung oder Ladevorgänge gibt es nicht. Ergänzend gibt es noch den Reparatur-Baustein, der Unfall- und Sturzschäden abdeckt. Auch bei Verschleiß oder Eigenschulden werden Reparaturkosten übernommen.

   

Weitere Nachrichten