Scherenschnitt

Der Scherenschnitt ist eine ganz besondere Kunst

Der Scherenschnitt ist eine Kunstform, die ihren Ursprung in China hat. Man benötigt dazu lediglich Papier, eine Schere und eine Menge Kreativität.

 

Der Scherenschnitt ist ein ganz besonderes Verfahren im Bereich des Kunsthandwerks. Man bezeichnet diese ursprünglich aus dem nördlichen China stammende Technik auch als Psaligraphie. Dabei wird sowohl das Verfahren als solches als auch das hinterher erhaltene Ergebnis als Scherenschnitt bezeichnet, was für manche vielleicht ein wenig verwirrend sein mag. Für den Scherenschnitt braucht man gar kein aufwändiges Handwerkszeug. Fast alles, was man dazu benötigt, findet man in jedem gewöhnlichen Haushalt. Ganz wichtig ist natürlich das Papier sozusagen als Grundlage des Ganzen, und als Handwerkszeug hat die Schere die wichtigste Funktion. Häufig werden beim Scherenschnitt aber auch noch weitere, spezielle Schnittinstrumente verwendet, beispielsweise um besondere Ausschnitte zu erhalten.

Die Kunst beim Scherenschnitt ist es nun in erster Linie, das Papier so zu bearbeiten, dass sich am Ende aus dem verbliebenen Umriss beziehungsweise den Ausschnitten ein anschauliches Bild ergibt. Es kann auch vorkommen, dass sowohl Umriss als auch Ausschnitt miteinander kombiniert werden. Zwei grundlegende Techniken werden beim Scherenschnitt voneinander unterschieden. Dabei handelt es sich um die Faltschnitttechnik sowie um die klassische Silhouette. Bei der Faltschnitttechnik wird ein zusammengefaltetes Blatt zerschnitten. Dies kann zur Hälfte, zu Vierteln oder noch öfter gefaltet sein. Faltet man das Ganze nach dem Zerschneiden wieder auseinander, ergeben sich interessante Bilder. Bei der klassischen Silhouette hingegen handelt es sich um einen Scherenschnitt, bei dem das Blatt vor dem Zerschneiden nicht gefaltet wird.

Wie bereits angedeutet wurde, stammt der Scherenschnitt ursprünglich aus China, wo er zu den ganz alten Volkskünsten zählt und auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Auch in Deutschland kennt man den Scherenschnitt bereits seit einigen Jahrhunderten. Auch wenn es in letzter Zeit eher etwas ruhiger um ihn geworden ist, gibt es doch nach wie vor zahlreiche Liebhaber, die sich beispielsweise im Deutschen Scherenschnittverein zusammengeschlossen haben, um diesem interessanten Hobby gemeinsam nachzugehen. Sogar ein Weltmeister im Scherenschnitt wurde einst ermittelt. Dabei handelt es sich um den Franzosen Jaques Mate, welcher unter anderem in diversen Fernsehsendungen zu sehen war.