Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiterbefragung zur Steigerung des Unternehmenserfolgs

Eine Mitarbeiterbefragung kann sehr viel bezwecken und den Erfolg steigern. Allerdings ist es wichtig, dass die Befragungen richtig durchgeführt werden.

 

Leider gibt es sehr viele Menschen, die über ihren Arbeitgeber alles andere als positiv reden. Diesen Umstand müssen sich die meisten Arbeitgeber beziehungsweise Unternehmen selbst zuschreiben, weil sie einfach nicht genug darauf achten, wie es ihren Mitarbeitern geht. Die Folge einer solchen Verfahrensweise können äußerst schlimm sein und sich eindeutig am Unternehmensergebnis abzeichnen: Wenn den Mitarbeitern ihr Arbeitsplatz nicht gefällt, wirkt sich dies unmittelbar auf den Unternehmensgewinn aus. Daher sind alle Unternehmen gut damit beraten, sich immer wieder über Stimmung und Klima unter den Mitarbeitern zu informieren.

Eine der mit Abstand besten Methoden zur Informationsgewinnung stellte die Durchführung klassischer Mitarbeiterbefragungen dar. Mit Hilfe einer Mitarbeiterbefragung befindet man sich in der Lage, relativ gut in Erfahrung zu bringen, wie es um das Klima bestellt ist. Gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit, eine Vielzahl weiterer Informationen zu gewinnen. Das Spektrum ist groß und erstreckt sich über viele Bereiche. So kann zum Beispiel in Erfahrung gebracht werden, wie einzelne Mitarbeiter zu ihren Vorgesetzten und zur Unternehmensführung stehen. Ebenso können Thema wie Bezahlung und Sozialleistungen beleuchtet werden.

Dennoch ist es nicht gerade einfach, an diese Informationen zu gelangen. Eine Mitarbeiterbefragung kann nämlich nur unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren. Schon etliche Arbeitgeber mussten feststellen, dass sich die Stimmung aufgrund einer falsch durchgeführten Befragung sogar verschlechtern kann. Daher sind die Verantwortlichen sehr gut damit beraten, sich im Vorfeld erst einmal mit der Thematik auseinanderzusetzen, beispielsweise indem entsprechende Literatur gelesen wird oder man sich Unterstützung von entsprechenden Agenturen oder Unternehmensberatungen einholt.

So kommt es im Rahmen der Durchführung vor allem darauf an, den Mitarbeitern klar zu machen, dass die Mitarbeiterbefragung aus einem konkreten Grund durchgeführt wird, nämlich die Informationsgewinnung und eine anschließende Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung. Ebenso muss auch klar gemacht werden, dass nicht die Meinung einzelner Mitarbeiter in Erfahrung gebracht werden soll, beispielsweise um sie zu später zu entlassen. Stattdessen muss das Verfahren erst einmal ausführlich erläutert werden, damit später auch alle Mitarbeiter an der Befragung teilnehmen und ernst gemeinte Antworten von sich geben.