Incentive

Incentive zur Umsatzsteigerung richtig einsetzen

Manager und Führungskräfte müssen wissen, wie man das Incentive richtig einsetzt. Nur so lassen sich mit diesem Instrument gut Ergebnisse erzielen.

 

Die meisten Führungskräfte wissen nur allzu gut, dass sie einige Mitarbeiter haben, die längst nicht alles geben und deshalb noch einiges mehr leisten können. Allerdings gestaltet es sich gar nicht immer so einfach, die Menschen dazu zu bringen, Spitzenleistungen an den Tag zu legen und somit noch mehr zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Oftmals ist es schlichtweg eine Sache der Motivation: Wenn die Mitarbeiter nicht genug motiviert sind, bringen sich auch keine Höchstleistungen – so kommt es dann, dass ein großer Teil des vorhandenen Potentials im Unternehmen einfach nicht genutzt wird.

Doch zum Glück existieren Wege und Möglichkeiten, um dieses Problem in den Griff zu bekommen beziehungsweise immer wieder dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter mehr Initiative und Motivation an den Tag legen und somit mehr Leistung erbringen. Dies ist vor allem mit einem Incentive möglich. Gemeint ist der Anreiz durch Belohnung: Den Mitarbeitern wird eine Belohnung versprochen (zusätzlich zur normalen Vergütung) um somit mehr Leistung zu bringen und beispielsweise besser zu verkaufen.

Das Konzept, einem Mitarbeiter mit einem Incentive zu mehr Leistung zu bewegen, kommt aus dem angelsächsischen Raum. Insbesondere in den USA arbeitet man mit diesem Konzept schon sehr lange und vor allem auch sehr erfolgreich. Aufgrund dieses Erfolgs können sich inzwischen immer mehr Unternehmen aus Deutschland für diese Vorgehensweise begeistern und treffen deshalb die Entscheidung, selbst Incentives aufzusetzen.

Allerdings ist an dieser Stelle anzumerken, dass das Incentive kein Wundermittel ist: Schon etliche Führungskräfte und Manager mussten die bittere Erfahrung machen, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann beziehungsweise sich die Situation überhaupt nicht ändert. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn entweder zu hohe Leistungen gefordert oder das Incentive einfach kein richtiger Anreiz ist.

Aus diesem Grund werden Incentive-Vereinbarungen immer häufiger mit einzelnen Mitarbeitern ganz individuell getroffen. Ziel ist es, dem Mitarbeiter eine Belohnung zu bieten, für die er sich wirklich ins Zeug legt. Gleichzeitig muss die Zielsetzung stimmen: Sie muss so bemessen sein, dass sich der Mitarbeiter wirklich anstrengen muss, aber gleichzeitig muss sie im Bereich des Machbaren liegen – ansonsten kann es nämlich schnell vorkommen, dass die Mitarbeiter vorzeitig die Lust verlieren.