Portrait

für ein Portrait den richtigen Fotografen finden

Die Wahl des Fotografen entscheidet maßgeblich darüber, wie ein Portrait letztlich aussieht. Deshalb sollte man grundsätzlich nur zum Profifotografen gehen.

 

Wer ein schönes Foto von Familienmitgliedern, Freunden oder auch von sich selbst erhalten möchte, muss sich auf die Suche nach einem guten Fotografen begeben. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Aufgabe, die gar nicht immer so einfach zu erfüllen ist. Fotografen sind zwar schnell gefunden – jedoch längst nicht alle Fotografen beherrschen ihr Handwerk wirklich perfekt. Vor allem wenn es darum geht, Portrait Aufnahmen zu erhalten, können die Arbeiten einzelner Fotografen sehr große Unterschiede aufweisen. Deshalb ist es umso wichtiger, die Suche ernst zu nehmen und ruhig mehrere Fotografen zu kontaktieren beziehungsweise sich über deren Arbeiten zu informieren, bevor man sich festlegt und einen Termin für ein Shooting vereinbart.

Ganz viele Leute machen den Fehler, dass sie bei der Suche nach einem Portrait Fotografen den großen Fehler machen, ausschließlich auf den Preis zu achten. Allerdings ist es so, dass ein niedriger Preis oftmals eine Menge über den Fotografen aussagt. Es ist nun einmal so, dass eine hohe Qualität beziehungsweise gute Fotoaufnahmen ihren Preis haben. Deshalb sollte man nicht der Versuchung unterliegen, an der falschen Stelle zu sparen.

Auf der anderen Seite müssen hohe Fotokosten noch lange nicht garantieren, dass das Portrait später überzeugen kann. Deshalb ist es umso wichtiger, sich Referenzen beziehungsweise frühere Fotos zeigen zu lassen. Es lohnt sich, diesen Weg zu gehen und einfach mal nach Beispielaufnahmen zu fragen. Gute Fotografen können ganze Bände an entsprechenden Aufnahmen aushändigen. Zugleich verhält es sich so, dass immer mehr Fotografen dazu übergehen, auch das Internet zu nutzen. Über die Webseiten der Fotografen ist es häufig möglich, sehr schöne Beispielaufnahmen zu entdecken. Beim Betrachten dieser Aufnahmen findet man meistens sehr schnell heraus, welche Fotos dem persönlichen Geschmack am meisten entsprechen.

Besonders wenn man darauf abzielt, Familien Portraits anfertigen zu lassen, sollte man sich für diese Vorgehensweise entscheiden. Hierbei handelt es sich nämlich um eine der Arten von Fotoaufnahmen, die besonders schwer zu realisieren sind. Da lohnt es sich, erst einmal etwas Zeit zu investieren und die einzelnen Fotografen oder Fotostudios unter die Lupe zu nehmen. Schließlich möchte man am Ende Fotoaufnahmen erhalten, die einem richtig gut gefallen.