Prozentrechnung

Schülern die Prozentrechnung richtig beibringen

Die Prozentrechnung muss man heutzutage einfach beherrschen. Eltern sollten nicht gleich verzweifeln, wenn die Kinder damit ihre Schwierigkeiten haben.

 

Es wird immer wieder gerne behauptet, dass die Dinge, die den Schülern im Mathematik-Unterricht vermittelt werden, nicht sonderlich von Bedeutung sind – die Beherrschung der vier Grundrechenarten sei ausreichend, um im Leben zurechtzukommen. Allerdings gilt es mit derartigen Aussagen sehr vorsichtig zu sein: Es gibt ein paar weitere Rechenarten, die man besser beherrschen sollte, weil sie im Leben immer wieder eine wichtige Rolle spielen können.

Hierzu zählt unter anderem die Prozentrechnung. Immer wieder kommt es vor, dass wir mit Prozentsätzen rechnen müssen – dementsprechend ist es einfach wichtig, dies entsprechenden Rechenmethoden zu beherrschen. Vor allem der Dreisatz spielt hierbei eine wichtige Rolle: Bei den meisten Prozentrechnungen geht es im Endeffekt um den Dreisatz, welcher letztlich in ganz vielen verschiedenen Bereichen von Bedeutung sein kann. Ob im Privatleben oder im Beruf ist letzten Endes egal – zum Schluss kommt es darauf an, die Rechenart zu beherrschen.

Allerdings gibt es relativ viele Schüler, die mit der Prozentrechnung große Schwierigkeiten haben. Oftmals ist es so, dass sie stets zum Taschenrechner greifen müssen, um entsprechende Berechnungen durchführen zu können. Gleichzeitig ist es so, dass sie das Prinzip an sich nicht verstanden haben – was unter Umständen zu großen Schwierigkeiten führen kann. Letzten Endes ist es einfach wichtig, diese Berechnungen durchführen zu können, da sie in so vielen Bereichen auftreten.

Wenn Eltern merken, dass ihre Kinder betroffen sind beziehungsweise die Kinder mit dem Berechnen von Prozenten und Prozentsätzen nicht klarkommen, gilt es möglichst schnell zu handeln. Es wäre falsch, über das Problem hinwegzusehen. Besser ist es, aktiv etwas zu unternehmen und sich darum zu kümmern, dass schon möglichst bald kein Problem mehr existiert. Es gibt Rechenarten und Berechnungsmethoden, die man sicherlich nicht unbedingt im Leben beziehungsweise im Alltag beherrschen muss – doch die Prozentrechnung stellt eine große Ausnahme dar.

Es ist einfach wichtig, die entsprechenden Berechnungen zu beherrschen. Daher ist es auch nicht verkehrt, die Kinder notfalls zum Nachhilfeunterricht zu entsenden. Zwar ist es oftmals besser, den Kindern das Wissen einfach selbst zu vermitteln. Doch sofern man sich nicht in der Lage befindet, diese Aufgabe zu meistern, sollte man gar nicht erst lange überlegen, sondern sich besser gleich für die Mathe Nachhilfe entscheiden.