Sporthalle

Eine Sporthalle benötigt eine gute Ausstattung

Eine Sporthalle ist ein Ort, an dem viele verschiedene Sportarten, von Gymnastik bis Basketball, ausgeübt werden. Wichtig ist eine gute Ausstattung.

 

Eine Sporthalle darf in keinem größeren Stadtteil und in keiner Gemeinde fehlen. Hier haben die örtlichen Sportvereine die Möglichkeit, die verschiedensten Sportarten auszuüben. Ob nun Mannschaftssportarten wie Basketball, Handball oder Hallenhockey oder aber auch Disziplinen wie Gymnastik oder Bodenturnen, die auch als Individualsport ausgeübt werden können, alle brauchen ein festes Dach über dem Kopf, um unabhängig vom jeweiligen Wetter aktiv sein zu können. Gerade die am Ort ansässigen Sportvereine haben selbstverständlich ein gesteigertes Interesse daran, dass die Sporthalle entsprechend gut ausgestattet ist. Schließlich ist die Förderung des Breitensports eine wichtige Sache, denn durch regelmäßige sportliche Betätigung lassen sich nicht zuletzt Krankheiten vermeiden.

Die Sporthalle wird aber selbstverständlich nicht nur von den Sportvereinen genutzt, sondern auch die Schulen sind ein intensiver Nutzer. Irgendwo muss schließlich der Schulsport der zahlreichen Klassen stattfinden. Manche Schulen verfügen hierzu über eine eigene Sporthalle auf dem Schulgelände, nicht selten ist es allerdings auch so, dass die Sporthalle der Stadt oder Gemeinde auch für den Schulsport genutzt wird. Ist dies der Fall, dann müssen die Pläne für die Hallennutzung besonders sorgfältig ausgearbeitet werden, denn sonst kann es schnell ziemlich chaotisch werden, erst recht, wenn sich mehrere Schulen, zum Beispiel Gymnasium und Haupt- und Realschule, die Nutzung der Sporthalle teilen.

Doch nicht nur der sportlichen Betätigung kann so eine Sporthalle dienen. Gerade in ländlichen Gegenden kommen häufiger kombinierte Allzweckhallen vor, die sowohl als Sporthalle als auch als Lokalität für diverse Veranstaltungen genutzt werden können. Dies können Discopartys zur Kirmes, diverse Konzerte oder Vorträge sein, auch Parteiveranstaltungen oder große Geburtstagsfeiern und Hochzeiten lassen sich in einer solchen Halle feiern.

Umso wichtiger ist generell eine gute Ausstattung der Sporthalle in jeglicher Hinsicht. Im idealen Fall sind hier Sportgeräte für die verschiedensten Sportarten vorhanden, vom Volleyball über den Hockeyschläger bis hin zum Badminton-Netz und Barren. Neben der Ausstattung in Hinblick auf Sport sollte eine ordentliche Veranstaltungstechnik vorhanden sein, so dass die Sporthalle auch wirklich rundum effektiv genutzt werden kann.